Copa America findet in Brasilien statt

Zwei Wochen vor Beginn ist die Copa America nach Brasilien verlegt worden. Nachdem Kolumbien und Argentinien als Ausrichter abgesprungen waren, soll die Südamerikameisterschaft nun im Land der WM 2014 ausgetragen werden. Das teilte der südamerikanische Fußballverband (CONMEBOL) am Montag mit.

„Die Termine für Auftakt und Finale des Turniers sind bestätigt. Die Spielstätten und Spielpaarungen werden in den kommenden Stunden mitgeteilt“, hieß es in einer Mitteilung nach einer Krisensitzung des Verbands. Die Copa America soll vom 13. Juni bis 10. Juli – parallel zur EM – ausgetragen werden. Ursprünglich hätte das Turnier im vergangenen Jahr stattfinden sollen, wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben.

Zuvor war Argentinien als noch verbliebener Gastgeber der Copa America ausgefallen. Das Land leidet derzeit besonders unter der zweiten Coronavirus-Welle. Täglich werden neue Rekordinfektionszahlen vermeldet, ein neuntägiger Lockdown wurde verhängt. Wegen heftiger sozialen Proteste mit bisher über 40 Toten war vor zwei Wochen bereits Mitveranstalter Kolumbien abgesprungen.