Österreich in England ohne Lazaro

Das ÖFB-Nationalteam hat die Reise zum Auswärtstest in Middlesbrough gegen England (Mittwoch, 21.00 Uhr, live in ORF1) ohne Valentino Lazaro angetreten. Der 25-Jährige müsste aufgrund eines Auslandsaufenthaltes im Vorfeld des derzeitigen ÖFB-Teamcamps bei der Einreise in England eine mehrtägige Quarantäne antreten.

Valentino Lazaro im Training
GEPA/Philipp Brem

Lazaro hat nach Saisonende in Dubai Trainingseinheiten absolviert. Die Vereinigten Arabischen Emirate stehen auf einer Liste von Ländern, für die bei einer Einreise nach Großbritannien eine Quarantäne notwendig ist. Wie der ÖFB bekanntgab, habe man sich mit Verweis auf die isolierte Reisetätigkeit und die engmaschigen Tests um eine Sondergenehmigung bemüht. Diese wurde jedoch nicht erteilt.

Training mit U21-Team

Lazaro wird bis zur Rückkehr des Nationalteams nach Wien am Donnerstag damit vorerst beim U21-Team mittrainieren, das derzeit im Burgenland einen Lehrgang absolviert. Gegen England muss Teamchef Franco Foda auch auf den noch nicht fitten Marko Arnautovic verzichten. Karim Onisiwo ist ebenso angeschlagen.

Lazaro reiste gemäß Verbandsangaben nach Dubai, wo er Trainingseinheiten mit Inter Mailands Romelu Lukaku absolvierte. Der Steirer kehrt nach Ende seines Leihengagements bei Mönchengladbach laut derzeitigem Stand nach der EM wieder zu Inter zurück. Bei der Abreise in die Emirate hatte Lazaro laut ÖFB den Informationsstand, dass sein Aufenthalt dort für die Reise nach England keine Einschränkungen nach sich ziehen würde. Die VAE befinden sich freilich schon seit Längerem auf der „roten Liste“, die Großbritannien mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie erstellt hat.