Teenager verbessert Bolts U18-Weltrekord über 200 m

Der 17-jährige US-Amerikaner Erriyon Knighton hat in der Nacht auf Dienstag bei einem Meeting in Florida über 200 m Werbung in eigener Sache gemacht. In 20,11 Sekunden unterbot er den inoffiziellen U18-Weltrekord von Sprintlegende Usain Bolt. In der altersübergreifenden Jahresweltbestenliste reihte sich Knighton damit auf Rang neun ein.

Erriyon Knighton
AP/Ashley Landis

Bei günstigen Verhältnissen mit Rückenwind (+1,6 m/s) lief Knighton zwei Hundertstelsekunden schneller als Bolt bei seinem Rekordlauf im Juli vor 18 Jahren.

Für das amerikanische Talent, das die 100 m – allerdings bei zu starkem Rückenwind – bereits in unter zehn Sekunden lief, wäre auch eine Karriere im American Football zur Debatte gestanden. Anfang des Jahres entschied er sich allerdings für eine Profikarriere als Leichtathlet.