EM-Logo und EM-Ball
APA/AFP/Christof Stache
Fußball-EM

Neuer Ball und noch mehr Preisgeld

Die EM-Endrunde kann mit einigen Neuerungen aufwarten. Neben elf Austragungsländern gibt es natürlich wieder einen speziellen EM-Ball und ein neues EM-Maskottchen. Nebenbei wird auch so viel Geld ausgeschüttet wie noch nie bei einer Europameisterschaft.

Der vom deutschen Sportartikelhersteller adidas produzierte offizielle Spielball ist der „Uniforia“. Der Name steht für Einheit (englisch: unity) und Begeisterung (euphoria). Auf dem Ball sind schwarze Pinselstriche zu erkennen, die von leuchtenden Farblinien umrandet sind. Damit sollen für die europaweite EM das Verwischen der Grenzen und die Vielfalt der Kulturen versinnbildlicht werden. Zugleich wird die Zusammengehörigkeit symbolisiert.

Das EM-Maskottchen: Skillzy hat große Augen und lange zum Zopf gebundene Haare, trägt einen hellblaues Hoodie und eine hochgekrempelte Hose. Er kommt insgesamt recht lässig daher, aber auch ein bisschen schräg. Er ist freundlich und talentiert, sein Name leitet sich vom englischen Wort „skills“, also Fähigkeiten, ab. Die Inspirationen kommen aus dem Freestyle- und Street-Football.

UEFA Euro 2020 Makottchen Skillzy mit Trophäe und Ball
Reuters/Anton Vaganov
Auch Skillzy fiebert der EM entgegen

Nicht neu hingegen ist der EM-Pokal: Der Coupe Henri Delaunay ist aus Sterlingsilber und hat einen finanziellen Wert von rund 15.000 Euro. Der Pokal wurde 1960 in Paris von Arthur Bertrand entworfen und ist nach dem Franzosen Henri Delaunay benannt, der als Wegbereiter der EM gilt. Die Trophäe, die am 11. Juli dem Europameister überreicht wird, ist 60 Zentimeter groß und wiegt acht Kilogramm. Es handelt sich um einen Wanderpokal.

9,25 Millionen Euro sind Österreich sicher

Die UEFA schüttet heuer ein Rekordpreisgeld von 371 Millionen Euro aus. 2016 bei ebenfalls 24 teilnehmenden Nationalteams waren es 301 Millionen. Jeder Mannschaft, so auch Österreich, ist die Antrittsprämie von 9,25 Millionen sicher, vor fünf Jahren waren es acht. Der neue Europameister kann es auf gesamt 34 Millionen Euro bringen, 2016 in Frankreich belief sich diese maximale Summe auf 27 Millionen. Der Finalsieg bringt dieses Mal zehn Millionen Euro, um zwei mehr als zuletzt.

EM-Preisgeld im Überblick:

  • Antrittsprämie: 9,25 Mio. Euro
  • Je Sieg in Gruppenphase: 1,50 Mio.
  • Je Remis in Gruppenphase: 0,75 Mio.
  • Platz im Achtelfinale: 2,00 Mio.
  • Platz im Viertelfinale: 3,25 Mio.
  • Platz im Halbfinale: 5,00 Mio.
  • Unterlegener Finalist: 7,00 Mio.
  • Finalsieger: 10,00 Mio.