Trainer Joachim Löw mit Spielern der deutschen Nationalmannschaft bei einem Training für die EM
AP/Martin Meissner
Fußball

Deutschland simuliert in Innsbruck Ernstfall

Die EM-Teilnehmer biegen im Rahmen der Vorbereitung auf die Endrunde auf die Zielgerade ein. Etwas mehr als eine Woche vor der Auftaktpartie am 11. Juni zwischen Italien und der Türkei stehen am Mittwoch für einige Titelanwärter die vorletzten Härtetests vor der EM an. Deutschland misst sich in Innsbruck mit Österreichs WM-Qualigegner Dänemark. ÖFB-Gruppengegner Niederlande trifft im Trainingslager in Portugal auf Schottland.

DFB-Bundestrainer Joachim Löw plant im EM-Test gegen Dänemark in Innsbruck das Länderspielcomeback von Mats Hummels und Thomas Müller ein. Die nach über zwei Jahren in das deutsche Nationalteam zurückgeholten Hummels und Müller sollen das Team stabilisieren. Die Dänen, die Österreich in der WM-Qualifikation Ende März in Wien mit 4:0 abschossen, sind am Mittwoch (21.00 Uhr) im Tivoli Stadion ein echter Gradmesser.

An seiner alten Wirkungsstätte soll die nächste Vorbereitungsstufe auf das letzte Turnier in der Langzeitära von Löw gezündet werden. „Fortschritte“ in allen Bereichen wünscht sich der Ex-FC-Tirol-Coach: „Die Mannschaft soll sich festigen und Wettkampfpraxis sammeln.“ Außerdem, so ergänzte Löws Assistent Marcus Sorg zum Kampf um die Plätze in der EM-Elf gegen Auftaktgegner Frankreich, sei es nun „wichtig, dass man einen gewissen Kern herauskristallisiert“.

Joachim Löw mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Training in Seefeld (Österreich)
AP/Matthias Schrader
Den EM-Feinschliff holt sich der dreifache Europameister Deutschland (1972, 1980, 1996) in den Tiroler Bergen

Trainingslager bis 6. Juni in Seefeld

Zuschauer sind keine zugelassen. Ein Antrag des DFB auf Zulassung einer beschränkten Zahl von Fans wurde von den örtlichen Behörden mit Hinweis auf die gültige Coronavirus-Verordnung abgelehnt. Deutschland bereitet sich seit vergangenem Freitag in Seefeld auf die EM vor, bis 6. Juni ist der Ex-Weltmeister in Tirol einquartiert. Alle 16 Feldspieler, die in den letzten Tagen zusammen in Seefeld trainiert haben, sollen gegen die ebenfalls für die EM qualifizierten Dänen zum Einsatz kommen.

Hinter dem nach einer Coronavirus-Infektion später angereisten Toni Kroos und Jamal Musiala, der wegen einer Muskelblessur bisher nur ein individuelles Übungsprogramm bestritt, steht jedoch ein Fragezeichen. Bayern-Spieler Leon Goretzka reiste nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel an, er kommt für die Partie noch nicht infrage. Die Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner von Chelsea sowie Finalverlierer Ilkay Gündogan von Manchester City sollen ab Donnerstag in Seefeld dabei sein.

Die EM-Generalprobe bestreitet das DFB-Team nach dem Trainingslager in Tirol am kommenden Montag in Düsseldorf gegen Lettland. Bei der EM sind neben Frankreich Europameister Portugal und Ungarn die deutschen Gegner in der Gruppe F. Dänemark, das seine EM-Generalprobe am Sonntag gegen Bosnien-Herzegowina bestreitet, bekommt es in Pool B mit Belgien, Finnland und Russland zu tun.

Goalie Cillessen fällt für EM aus

Für die Niederlande, Österreichs zweiten Gruppengegner bei der EM, steht am Mittwoch (20.45 Uhr MESZ) im Rahmen des Trainingslagers in Portugal ein Belastungstest gegen EM-Starter Schottland auf dem Programm. Nicht dabei sein wird Nationaltorhüter Jasper Cillessen, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde und deshalb auch die Endrunde verpasst. „Ich finde es sehr bitter für Jasper“, sagte Bondscoach Frank de Boer.

Der niederländische Teamtrainer Frank de Boer mit seiner Mannschaft
APA/AFP/Olaf Kraak
Bondscoach de Boer setzt in der finalen Vorbereitung der Niederlande auf ein Trainingslager in Portugal

Die Entscheidung sei aber alternativlos gewesen. „Wir wissen nicht, wie lange es bei ihm dauern wird. Das erste Spiel hätte er sowieso verpasst, auch die komplette Vorbereitung hätte er also nicht mitmachen können. Wir spielen aber eine EM, und da brauche ich Spieler, die zu 100 Prozent fit sind“, sagte de Boer. Marco Bizot (30/AZ Alkmaar), der schon zu den vier Keepern des vorläufigen Kaders gehörte, rückte deshalb in den festen EM-Kader des Oranje-Teams.

Für die „Elftal“ wird das Länderspiel gegen Schottland eine echte Bewährungsprobe, schwimmen die Schotten doch seit der geschafften EM-Qualifikation nach einem Elferkrimi gegen Serbien im Play-off-Finale auf einer Euphoriewelle. In einer WM-Qualigruppe mit Österreich liegt das Team auf Rang zwei hinter Dänemark und zwei Plätze vor dem ÖFB-Team. Erstmals seit 22 Jahren fährt Schottland zu einem großen Turnier. Die Gruppengegner haben es aber in sich, geht es doch in Pool D gegen Vizeweltmeister Kroatien, Tschechien und England.