Para-Radfahrer beginnen Heim-EM mit zweimal Gold

Die österreichischen Para-Radfahrer haben bei den Europameisterschaften in Oberösterreich zum Auftakt am Donnerstag im Einzelzeitfahren der Handbiker vier Medaillen erobert. In der Klasse MH3 holte Lokalmatador Walter Ablinger ebenso Gold wie der Steirer Thomas Frühwirth in der MH4, der Tiroler Alexander Gritsch wurde Dritter. Der Wiener Wolfgang Schattauer fuhr in der Klasse MH2 zu Silber.

Eder holt Speerwurf-Bronze

Auch bei der Leichtathletik-EM in Bydgoszcz in Polen gab es am Donnerstag eine Medaille für Österreich. Natalija Eder sicherte sich im Speerwurf mit 37,06 m die Bronzemedaille. Der Titel ging an die Russin Anna Kulinich-Sorokina (37,95).

„Mit der Weite bin ich sehr zufrieden, auch weil ich mich im letzten Wurf nochmals steigern konnte. Bei den Paralympics will und muss ich noch eins drauflegen“, sagte Eder, die in Bydgoszcz noch im Kugelstoßen im Einsatz ist.