Jasmin Ouschan stellt sich neuer Herausforderung

Für Österreichs Pool-Billard-Asse steht ab Sonntag mit der 9-Ball-WM in Milton Keynes der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Neben Ex-Weltmeister Albin Ouschan, dem Tiroler Maximilian Lechner und dem Vorarlberger Mario He wird auch Rekordeuropameisterin Jasmin Ouschan an den erstmals für Männer und Frauen geöffneten Welttitelkämpfen teilnehmen.

Die österreichische Poolbillardspielerin Jasmin Ouschan.
GEPA/Daniel Goetzhaber

Ouschan hatte schon 2008 für Furore gesorgt, als sie bei der ebenfalls offenen Weltmeisterschaft in der Disziplin 14-
1-endlos sensationell die Bronzemedaille holte. „Seither hat sich das internationale Niveau weiterentwickelt. Jeder, der mich kennt, weiß aber, dass ich die Herausforderung suche. Und was kann man sich Besseres vorstellen, als diese Möglichkeit im Rahmen einer WM zu bekommen“, sagte die aktuelle 9-Ball-Vizeweltmeisterin.

Die WPA-9-Ball-WM wird im Stadium MK im englischen Milton Keynes ausgetragen und ist mit 250.000 Dollar dotiert, Titelverteidiger ist der Russe Fedor Gorst. Das Teilnehmerfeld umfasst 128 Spieler, davon zehn Damen und 118 Herren. Gespielt wird in der Vorrunde in acht 16er Gruppen, in denen pro Gruppe acht Aufsteiger ermittelt werden. Die Hauptrunde der besten 64 wird im K.-o.-System fortgesetzt. Das Finale geht am 10. Juni in Szene.