Nullnummer bei Österreich – Slowakei

Österreichs Fußballnationalteam nimmt die EM-Endrunde ohne unmittelbares Erfolgserlebnis in Angriff. Nach der 0:1-Niederlage am Mittwoch auswärts gegen England kamen die Österreicher am Sonntag bei der EM-Generalprobe in Wien nicht über ein torloses Remis gegen die Slowakei hinaus.

Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Franco Foda wirkte vor 3.000 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion zwar bemüht, konnte sich aber vor allem in den ersten 45 Minuten offensiv gegen tief stehende Slowaken zunächst kaum entscheidend durchsetzen.

Grillitsch brilliert mit Weitschuss text: Eine Direktabnahme von Grillitsch nach einem Eckball wird gerade noch an die Stange abgewehrt

Nach der Pause kam die ÖFB-Elf besser in die Partie, leistete sich defensiv aber auch einige Unkonzentriertheiten. Zunächst lenkte Goalie Martin Dubravka eine Direktabnahme von Florian Grillitsch gerade noch an die Stange, ein Drehschuss des eingewechselten Marko Arnautovic, der für frischen Wind im Spiel sorgte, landete ebenfalls nur am Gebälk.

Ernst wird es für die ÖFB-Auswahl am kommenden Sonntag (18.00 Uhr), wenn die Österreicher in der National Arena von Bukarest gegen Nordmazedonien in das EM-Turnier einsteigen. Die weiteren Gruppengegner sind in Amsterdam die Niederlande (17. Juni, 21.00 Uhr) und abermals in Bukarest die Ukraine (21. Juni, 18.00 Uhr, jeweils live in ORF1).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball