Dressur-Olympiateam mit Max-Theurer, Bacher, Schumach

Das österreichische Trio für die olympischen Dressur-Bewerbe in Tokio ist am Freitag fixiert worden. Nach den zwei Grands Prix im Rahmen des CDI Achleiten (4*) auf der Anlage von Verbandspräsidentin Elisabeth Max-Theurer wurden vom OEPS-Dressur-Referat Victoria Max-Theurer, Florian Bacher und Christian Schumach für die Entsendung vorgeschlagen. Als Ersatzreiterinnen wurden Astrid Neumayer und Belinda Weinbauer nominiert.

Victoria Max-Theurer fixierte mit dem Sieg im Grand Prix der Kür-Tour auf Abegglen mit 72,696 Punkten ihre fünfte Olympiateilnahme in Serie. Im Grand Prix der Special-Tour, den die Deutsche Isabell Werth auf Emilio (77,348) dominierte, wurde Bacher auf Fidertraum (72,674) Dritter. Schumach sicherte sich auf Te Quiero (70,391) als Siebenter ein Tokio-Ticket.

Die Olympiakandidaten hatten bei fünf Wahlturnieren Gelegenheit zu punkten und mussten laut Verband danach auch zum Pflichtturnier im Schlosspark Achleiten antreten. Ulrike Prunthaller, die vor den für 2020 geplanten Sommerspielen längere Zeit die bestplatzierte heimische Dressurreiterin der Olympiarangliste des Weltverbandes gewesen war, war laut Verband bei keinem Wahlturnier angetreten und kam daher nicht für Tokio, sondern nur für die EM infrage. Am Freitag wurde die Oberösterreicherin auf Bartlgut’s Quarz vor Schumach Sechste.