ÖVV-Damen verpassen Aufstieg in Golden League

Das österreichische Volleyball-Frauen-Team hat den Aufstieg in die Golden League des Europaverbandes verpasst. Mit einem 3:2 gegen Portugal ins Finale der Silver League eingezogen, unterlag die Auswahl von Teamchef Jan de Brandt am Samstag in Maribor Bosnien-Herzegowina mit 2:3.

Der erste Satz ging nach starkem Beginn verloren, danach mussten die ÖVV-Frauen jeweils einem Rückstand nachlaufen. Im zweiten und dritten Durchgang gelang der Umschwung, Österreich fehlte nur noch ein Satz zum Aufstieg. Doch die EM-Teilnehmerinnen aus Südosteuropa drehten das Match und spielen 2022 im Kreis der Topteams.

Coach De Brandt lobte sein Team. „Wir haben auch im Finale gut gespielt, haben 2:1 geführt. Und da ist dann natürlich die Erwartung da, dass wir das gewinnen können, aber am Ende war Bosnien-Herzegowina etwas stärker – vor allem im Angriff. Sie sind verdient Silver-League-Sieger.“