Nordmazedoniens Verband fordert Strafe für Arnautovic

Der nordmazedonische Verband hat eine Bestrafung von Marko Arnautovic nach dessen Torjubel beim 3:1-Sieg im EM-Vorrundenspiel am Sonntag verlangt. Arnautovic soll nach seinem entscheidenden Tor den mazedonischen Spieler Ezgjan Alioski beleidigt und dabei auch rassistische Äußerungen getätigt haben. Der ÖFB-Spieler hatte am Montag die Kritik an seinem emotionalen Torjubel zurückgewiesen.

Der nordmazedonische Verband dagegen teilte am Montagabend mit, er habe ein offizielles Schreiben an den Europäischen Fußballverband (UEFA) gerichtet, „in dem wir die schärfste Strafe für den österreichischen Nationalspieler“ fordern.

Man sei immer „gegen Nationalismus, Diskriminierung und alle anderen Formen von Beleidigungen und Ausbrüchen, die nicht im Sinne des Fußballs und der Werte stehen, für die wir alle zusammenstehen“. Man werde immer aufstehen und die Interessen und Würde der mazedonischen Nationalspieler verteidigen, wo immer sie auftreten würden.