Froome erstmals seit 2018 bei Tour de France

Christopher Froome wird nach zweijähriger Absenz wieder an der Tour de France teilnehmen. Das Team Israel Start-Up Nation nominierte den vierfachen Gesamtsieger für das wichtigste Radrennen der Welt. Im Vorjahr war der Sieger von 2013, 2015, 2016 und 2017 von seinem damaligen Team Ineos nicht berücksichtigt worden.

Christopher Froome (GBR)
APA/AFP/Alain Jocard

„Nach zwei Jahren Pause kann ich es nicht erwarten zurückzukommen. Das war eine meiner größten Motivation“, sagte Froome. Der Brite war im Juni 2019 bei einer Streckenbesichtigung bei der Dauphine-Rundfahrt schwer gestürzt und lag mit mehreren Brüchen einige Wochen im Spital. Seit seiner Genesung sucht der 36-jährige Brite seine Topform.

Die Leaderrolle in der siebenköpfigen Irasel-Equipe für die Frankreich-Rundfahrt nimmt der Kanadier Michael Woods ein.