Hermann Pernsteiner (AUT)
GEPA/Panoramic/Photo News/Peter De Voecht
Radsport

Österreich schickt Quintett nach Tokio

Patrick Konrad, Hermann Pernsteiner und Gregor Mühlberger werden Österreich bei den Männer-Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio vertreten. Das gab der Radsportverband (ÖRV) am Mittwoch bekannt. Für die Bahnbewerbe nannte man das Erfolgsduo Andreas Graf und Andreas Müller, dem die erste heimische Bahn-Olympiaquali seit 25 Jahren maßgeblich zu verdanken ist.

In den vergangenen Wochen präsentierte sich das für Tokio vorgeschlagene Trio stark. Pernsteiner wurde einmal Etappendritter bei der Tour de Suisse, Konrad, der auch die Tour de France fährt, zweimal bei der Dauphine. Wer aus dem Trio das hügelige Olympiazeitfahren bestreiten wird, werde kurzfristig entschieden, teilte der Verband mit. Die finale Nominierung erfolgt über das Österreichische Olympische Comite (ÖOC).

„Wir haben uns entschieden, den Fokus voll auf das Straßenrennen zu legen. Wir verfügen über mehrere starke Fahrer für dieses Terrain und wollen dies dann in Tokio versuchen auszuspielen“, berichtete ÖRV-Sportdirektor Christoph Peprnicek, der bei der Nennung auf Felix Großschartner verzichten musste. Der 26-Jährige will sich auf seine Kapitänsrolle bei der Ende August beginnenden Spanien-Rundfahrt intensiv vorbereiten.

Andreas Graf und Andreas Müller (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Bei den Bahnbewerben ruhen die Hoffnungen auf Graf/Müller, die u. a. bei den Europaspielen 2019 Bronze holten

Graf/Müller mit guten Chancen beim Madison

Für die Olympischen Bahnbewerbe setzt der ÖRV auf das Erfolgsduo Graf/Müller. „Der Madison war der Bewerb, mit dem das Ticket gelöst worden ist, und es ist auch jene Disziplin, wo wir uns die besten Chancen ausrechnen. Dort zählt vor allem Erfahrung, und die haben die beiden“, erklärte Peprnicek. Die Paarung Graf/Müller wurde schon 2014 Europameister und gewann 2018 den Gesamtweltcup im Zweier-Mannschaftsfahren. Gemeinsam konnten die beiden 2019 bei den Europaspielen in Minsk Bronze holen. Außerdem wird ein Fahrer aus dem Duo das Omnium, den Vierkampf der Bahnfahrer, bestreiten.