Strasser will in Zeltweg 24-Stunden-Weltrekord brechen

Der Fliegerhorst in Zeltweg ist von 16. bis 18. Juli Schauplatz eines Weltrekordversuchs: Ultraradfahrer Christoph Strasser will die 24-Stunden-Bestmarke auf der Straße, die derzeit bei 914 Kilometern liegt, brechen. Und für September hat Strasser noch Größeres vor – dann möchte der Steirer in den USA als erster Mensch binnen 24 Stunden 1.000 Kilometer fahren.

Im Ultracycling gibt es drei 24-Stunden-Weltrekorde: Outdoor Track, Indoor Track und Road. Die erstgenannte Bestmarke hält der Luxemburger Ralph Diseviscourt (915 km/2020), im Indoor Track ist Strasser selbst (941 km/2017 in Grenchen) Rekordmann. Und auf der Straße setzte der Slowene Stanislav Verstovsek (914 km/2020) eine neue Rekordmarke. „2015 verbesserte ich diese Bestmarke vom damaligen Rekordhalter Jure Robic auf 896 km, und genau den Rekord von Verstovsek will ich wieder zurückholen“, sagte der sechsfache Sieger des Race Across America (RAAM).

Optimales Gelände am Fliegerhorst

Optimale Bedingungen will Strasser nun am Fliegerhorst Hinterstoisser gefunden haben. „Ich fahre dort nicht auf der Landebahn, sondern auf der Ringstraße rund um das Gelände. Der Straßenbelag ist perfekt, das Gelände sehr flach, die Kurven sind schnell“, beschreibt der Steirer. Auf der 7,6-km-Strecke sind 121 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,1 km/h nötig, um den Weltrekord zu brechen.

In Colorado will Strasser dann auf einer Nascar-Bahn die 1.000-km-Marke in 24 Stunden schaffen. Für das seit 15. Juni laufende RAAM hatten Österreicher wegen der Coronavirus-Pandemie keine Einreiseerlaubnis in die USA erhalten. „Ich hoffe, dass ich im September nach Colorado darf.“