Chicago Bears entlassen Schaffer aus Kader

Der Traum von Thomas Schaffer von einem Platz im Kader der Chicago Bears in der National Football League (NFL) ist vorerst geplatzt. Der 24-jährige Wiener wurde bereits am Freitag von den Bears aus dem Kader entlassen und auf die Waiver-Liste gesetzt. Das bestätigte der Club auf seiner Website.

Thomas Schaffer
AP/CALSP/Chris Brown

Schaffer, der auf der Stanford University College-Football gespielt hat, wurde im April zwar im NFL-Draft nicht ausgewählt, wurde danach aber von Chicago als Undraftet Free Agent unter Vertrag genommen. In den ersten Trainingscamps konnte der Defensive Lineman die Coaches aber offenbar nicht genug überzeugen und musste nun für drei neu verpflichete Spieler im Kader Platz machen.

Mit Runningback Sandro Platzgummer (New York Giants) und Tight End Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals) warten aktuell zwei weitere Österreicher auf ihre Chance, sich schon nächste Saison in einem NFL-Spiel beweisen zu können. Beide schafften im Vorjahr bzw. über das International Player Pathway Program (IPPP) der NFL den Sprung zu ihrem jeweiligen Club.