Fernando Santos und Cristiano Ronaldo
Reuters/Matthias Schrader
Fußball-EM

Portugal muss „seinen Wert zeigen“

Nach einem Spieltag zum Vergessen geht es für Frankreich und Portugal im abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch (21.00 Uhr, live in ORF1) um ein Ergebnis mit Symbolkraft für das weitere Turnier. Liefern müssen in der Neuauflage des EM-Finales von 2016 vor allem die Portugiesen, die anders als Frankreich noch nicht fix im Achtelfinale stehen. „Wir wollen unseren Wert zeigen“, sagte Pepe. Die vermeintlich leichtere Aufgabe hat im Parallelspiel Deutschland gegen Ungarn.

Frankreich, fix qualifiziert, führt die Gruppe F mit bisher vier Punkten vor Deutschland (3) und Portugal (3) an. Selbst eine knappe Niederlage könnte Titelverteidiger Portugal reichen, um wie vor fünf Jahren mit drei Punkten in die K.-o.-Phase aufzusteigen. Mit einem Sieg andererseits ist für Portugal auch noch Platz eins in der Gruppe möglich. Deutschland benötigt für den sicheren Einzug ins Achtelfinale einen Punkt. Ungarn (1) helfen nur drei Zähler weiter.

Trotz der vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale hat Frankreichs Teamchef Didier Deschamps vollen Einsatz versprochen. „Unsere Herangehensweise ändert sich nicht“, sagte Deschamps: „Wir wollen das bestmögliche Ergebnis. Wir wollen ein negatives Erlebnis vermeiden. Und wir wissen, dass unser Ergebnis Einfluss auf andere Teams haben wird.“

Portugal bekundet Respekt

Zuversicht herrscht auch bei Portugal. „Wenn wir gewinnen, sind wir durch“, bekundete Abwehrroutinier Pepe in Budapest vor dem Duell gegen Frankreich und grinste. Sein Team sei „mehr als bereit“, ergänzte der 38-Jährige. Frankreich habe „eine großartige Mannschaft“, der Titelverteidiger aus Portugal wolle aber „seinen Wert zeigen“. Übrigens wäre Portugal auch bei einem Remis fix weiter.

Nach der 2:4-Klatsche gegen Deutschland geht es für die Kicker von der Iberischen Halbinsel gewiss auch um Rehabilitation. „Wir werden alles geben und hoffen, Portugal wieder lachen zu lassen“, kündigte Mittelfeld-Routinier Joao Moutinho an, dem gute Chancen auf sein Startelf-Debüt bei diesem Turnier eingeräumt werden.

Joao Moutinho
APA/AFP/Franck Fife
Moutinho hofft auf eine Topleistung gegen den Weltmeister

Gleichzeitig warnte der 132-fache Teamspieler davor, den Weltmeister auf seine Star-Offensive um Kylian Mbappe, Antoine Griezmann und Karim Benzema zu reduzieren. „Ich denke, dass Frankreichs Nationalmannschaft ein großartiges Team ist, nicht nur diese drei, sondern auch jene dahinter. Sie können an einem guten Tag jede Mannschaft auseinandernehmen“, sagte Moutinho.

Ronaldo gegen Mbappe

Dennoch waren im Vorfeld alle Augen auf den fünffachen Weltfußballer Cristiano Ronaldo und dessen potenziellen Thronfolger Mbappe gerichtet. Das Duell König gegen Kronprinz findet bei entsprechender Kulisse, nämlich vollem Haus, in Budapest statt. Luis Campo kennt beide Angreifer, er war zu Ronaldos Zeiten Chefscout bei Real Madrid und holte später als Sportdirektor Mbappe zu Monaco. Er sagt: „Ich kann einen Vergleich zwischen beiden ziehen. Sie sind gleich. Sie sind geboren, um Champions zu sein.“

Kylian Mbappe
AP/Alex Pantling
Mbappe wird als legitimer Nachfolger Ronaldos gesehen – diesmal treffen sie direkt aufeinander

Ronaldo selbst sieht in dem 14 Jahre jüngeren Franzosen seinen legitimen Nachfolger. „Er ist die Gegenwart und die Zukunft des Weltfußballs. Ihm gehören die nächsten Jahre. Er ist ein fantastischer Spieler“, sagte Ronaldo kürzlich der spanischen Zeitung „Marca“.

Ronaldo selbst orientiert sich gegen Frankreich auf das Toreschießen. Noch nie traf er gegen Frankreich. Gegen Deutschland war der Superstar vor der gleichen Konstellation gestanden und dann erfolgreich gewesen. „Er ist außergewöhnlich, und es ist außergewöhnlich, was er mit 36 Jahren leistet. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn spielen sehen“, schwärmte Frankreichs Griezmann und sprach von der „Inspiration“ Ronaldo.

Deutschland muss kämpfen

Bei Deutschland sind die Zweifel an der eigenen Stärke seit dem 4:2 gegen Portugal wieder ad acta gelegt. Die Vorstellung gegen den Europameister ließ wieder jene Stimmen lauter werden, die in der DFB-Auswahl einen ernsthaften Kandidaten auf den Titelgewinn sehen.

Bei einem Sieg gegen Ungarn wäre noch der erste Gruppenplatz vor Frankreich und Portugal möglich. Jedoch ist auch das Aus der Deutschen noch nicht ausgeschlossen: Verliert Deutschland gegen Ungarn – und Portugal holt mindestens einen Punkt gegen Frankreich –, wäre am Mittwoch Schluss.

„Zähes Match“ gegen Ungarn

Dieser Situation sei sich jeder im Team bewusst, betonte Leon Goretzka. „Wir haben mit Abstand die schwierigste Gruppe, da zählen auch die Ungarn dazu. Sie haben mit viel Leidenschaft verteidigt. Den Abwehrriegel muss man erst einmal knacken“, sagte der Mittelfeldspieler von Bayern München.

So wie gegen Ronaldo und Co. müsse sein Team arbeiten und „den Gegner unter Druck setzen“, meinte indes Bundestrainer Joachim Löw. Nach dem Torefest gegen Portugal werde das Match vielleicht ein wenig zäher, „weil Ungarn tiefer steht, mit acht, neun Leuten verteidigt und auf ein paar einzelne Konter hofft.“

Joachim Löw
AP/Matthias Schrader
DFB-Teamchef Löw erwartet gegen Ungarn eine schwierige Partie

Neuer mit Regenbogenschleife

Torhüter Manuel Neuer wird die Deutschen mit der symbolträchtigen Regenbogenschleife am Arm auf den Platz führen. Die UEFA hatte das Tragen genehmigt. Eigentlich müssen die Kapitäne eine vom Verband gestellte Schleife mit dem Kampagnenschriftzug „Respect“ tragen.

Außerdem wollte die Stadt München das Stadion in Regenbogenfarben beleuchten. Die UEFA lehnte einen entsprechenden Antrag angesichts des politischen Kontextes aber ab. Die Botschaft zielt auf ein vom ungarischen Parlament verabschiedetes Gesetz ab, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt.

Fußball-EM, Gruppe F, dritter Spieltag

Beginn 21.00 Uhr (live in ORF1):

Portugal – Frankreich

Budapest, SR Mateu Lahoz (ESP)

Mögliche Aufstellungen:

Portugal: Rui Patricio – Nelson Semedo, Pepe, Ruben Dias, Raphael Guerreiro – Danilo Pereira, William Carvalho – Bruno Fernandes – Renato Sanches, Cristiano Ronaldo, Diogo Jota

Frankreich: Lloris – Pavard, Varane, Kimpembe, Digne – Pogba, Kante, Rabiot – Griezmann – Benzema, Mbappe

Beginn 21.00 Uhr:

Deutschland – Ungarn

München, SR Karassjow (RUS)

Mögliche Aufstellungen:

Deutschland: Neuer – Ginter, Hummels, Rüdiger – Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens – Goretzka, Gnabry, Havertz

Ungarn: Gulacsi – Botka, Orban, Attila Szalai – Nego, Kleinheisler, Nagy, Schäfer, Fiola – Sallai, Adam Szalai