Jamaikanerin Fraser-Pryce vor Olympia in Topform

Shelly-Ann Fraser-Pryce scheint für den Angriff auf ihr insgesamt drittes Olympiagold über 100 m nach 2008 und 2012 bestens gerüstet. Die Jamaikanerin gewann am Freitag bei den nationalen Meisterschaften in 10,71 Sek., Anfang Juni war sie an gleicher Stätte 10,63 gelaufen.

Die Leichtathletin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika)
Reuters/Gilbert Bellamy

Damit war die 34-Jährige in der ewigen Bestenlisten hinter der verstorbenen US-Amerikanerin Florence Griffith-Joyner (10,49) auf Rang zwei gerückt. Neben Fraser-Pryce liefen auch Shericka Jackson (10,82) und Elaine Thompson-Herah (10,84) stark. Letztere war vor fünf Jahren in Rio de Janeiro 100-m-Olympiasiegerin geworden.

Bei den Männern siegte Tyquendo Tracey (10,00) vor Yohan Blake (10,01) und Oblique Seville (10,04). Fraser-Price hatte in Rio von einer Zehenverletzung gehandicapt Bronze geholt. „Das war bitter-süß damals. Jetzt will ich schauen, wozu ich imstande bin, wenn ich gesund und fit bin. Das Ziel ist definitiv Gold“, sagte die Mutter eines Sohnes.