Bestzeit für Verstappen am Freitagvormittag

Max Verstappen war im ersten Freien Training für den Grand Prix von Österreich (Sonntag, 15.00 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) der Schnellste. Der Red-Bull-Pilot kam am Freitagvormittag in Spielberg auf 1:05,143 Minuten und war damit um 0,266 Sekunden schneller als Charles Leclerc im Ferrari. Dessen Teamkollege Carlos Sainz wurde Dritter (+0,288), Rang vier ging an Valtteri Bottas im Mercedes (0,302). Weltmeister Lewis Hamilton musste sich im zweiten Mercedes mit Rang sieben (0,566) begnügen.

Der niederländische Former-1-Pilot Max Verstappen (Red Bull)
AP/Darko Bandic

Mit seiner Bestzeit zeigte Verstappen, der Gewinner des Steiermark-Grand-Prix vom letzten Sonntag, dass auch an diesem Wochenende stark mit ihm zu rechnen sein wird. Der Niederländer führt die WM an und hat in dieser Saison schon vier Rennen gewonnen.

Neues Gesicht im Fahrerfeld

Erstmals in einem offiziellen Training mit dabei war der Chinese Guanyu Zhou für Alpine. Der 22-Jährige, der die Formel 2 nach drei von acht Stationen anführt, belegte den 14. Rang. Callum Ilott (GBR/Alfa Romeo) und Roy Nissany (ISR/Williams), die am Freitagvormittag ebenfalls mit dabei waren, hatten ihre Premiere in der Königsklasse schon früher gegeben.

Das zweite Freie Training steht ab 15.00 Uhr (live in ORF1 und im Livestream) auf dem Programm.

Grand Prix von Österreich in Spielberg

Erstes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:05,143
2. Charles Leclerc MON Ferrari + 0,266
3. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,288
4. Valtteri Bottas FIN Mercedes 0,302
5. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 0,331
6. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 0,443
7. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,566
8. Sergio Perez MEX Red Bull 0,583
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 0,583
10. Lando Norris GBR McLaren 0,737
11. Esteban Ocon FRA Alpine 0,837
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,038
13. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,060
14. Guanyu Zhou CHN Alpine 1,271
15. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,301
16. Callum Ilott GBR Alfa Romeo 1,421
17. Mick Schumacher GER Haas 1,440
18. Roy Nissany ISR Williams 1,540
19. Nicolas Latifi CAN Williams 1,835
20. Nikita Mazepin RUS Haas 2,173