Max Verstappen war im ersten Freien Training für den Grand Prix von Österreich (Sonntag, 15.00 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) der Schnellste. Der Red-Bull-Pilot kam am Freitagvormittag in Spielberg auf 1:05,143 Minuten und war damit um 0,266 Sekunden schneller als Charles Leclerc im Ferrari. Dessen Teamkollege Carlos Sainz wurde Dritter (+0,288), Rang vier ging an Valtteri Bottas im Mercedes (0,302). Weltmeister Lewis Hamilton musste sich im zweiten Mercedes mit Rang sieben (0,566) begnügen.

Mit seiner Bestzeit zeigte Verstappen, der Gewinner des Steiermark-Grand-Prix vom letzten Sonntag, dass auch an diesem Wochenende stark mit ihm zu rechnen sein wird. Der Niederländer führt die WM an und hat in dieser Saison schon vier Rennen gewonnen.
Neues Gesicht im Fahrerfeld
Erstmals in einem offiziellen Training mit dabei war der Chinese Guanyu Zhou für Alpine. Der 22-Jährige, der die Formel 2 nach drei von acht Stationen anführt, belegte den 14. Rang. Callum Ilott (GBR/Alfa Romeo) und Roy Nissany (ISR/Williams), die am Freitagvormittag ebenfalls mit dabei waren, hatten ihre Premiere in der Königsklasse schon früher gegeben.
Das zweite Freie Training steht ab 15.00 Uhr (live in ORF1 und im Livestream) auf dem Programm.