Thiem: „Bis zu den US Open wird es sehr eng“

Dominic Thiem hat am Samstag in einem Sky-Interview seine Titelverteidigung bei den US Open als fraglich dargestellt. „Bis zu den US Open wird es sehr, sehr eng werden. Ich kann nichts garantieren oder mir selbst nichts versprechen“, sagte der Weltranglistenfünfte. Natürlich würde er in New York gerne seinen Titel verteidigen. „Dort das Comeback zu haben wäre ein Traum, aber es wird schwer.“

Thiem verriet zudem mehr Details zu seiner Verletzung am rechten Handgelenk: „Ich habe einen kleinen Einriss der Sehnenscheide und auch in der Kapsel um die Sehnenscheide“, sagte der 17-fache Turniersieger. Seine Hand sei „99 Prozent des Tages“ in einer Schiene, und das für nun weitere drei Wochen.

Passiert ist ihm die Verletzung im Wimbledon-Vorbereitungsturnier auf Mallorca. „Ich habe noch nie in meiner Karriere Probleme mit dem Handgelenk gehabt. Dann habe ich eine Vorhand zu spät getroffen und versucht mit einem Handgelenksschnapper, den Ball noch ins Feld zu spielen. Da hat’s einen ziemlichen Kracher gemacht, und ich habe gleich gewusst, das könnte was Ernsteres sein“, sagte der Lichtenwörther.