Max Verstappen während des Qualifyings in Spielberg
GEPA/Christian Walgram
Formel 1

Österreich-GP verspricht Spannung

Der Grand Prix von Österreich (Sonntag, 15.00 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) könnte einiges an Spannung bringen. Zwar hat sich Vorwochensieger Max Verstappen erneut die Poleposition geholt, die Vorzeichen sind aber anders als beim Grand Prix der Steiermark am vergangenen Sonntag.

Vor sieben Tagen war Verstappen in Spielberg ungefährdet zu einem Start-Ziel-Sieg gefahren, am Ende hatte er nach einem völlig problemlosen Rennen über eine halbe Minute Vorsprung auf Weltmeister Lewis Hamilton. Diesmal wurde es für den Niederländer aber schon im Qualifying deutlich enger.

Lando Norris überraschte im McLaren mit Rang zwei, er hatte nur 0,048 Sekunden Rückstand auf den WM-Leader im Red Bull. „Das war eine der besten Runde, die ich je gefahren bin“, sagte der Brite. Ob er im Renntempo mit Red Bull und Mercedes mithalten kann, wird sich aber erst zeigen. Beim Steiermark-GP hatte Norris nach Startplatz drei Rang fünf belegt.

Regenrennen nicht auszuschließen

Und auch das Wetter könnte diesmal eine wichtige Rolle spielen und den Teamstrategen einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Die Prognosen stimmten in den vergangenen beiden Wochen nur bedingt, weil sich die Wetterlagen in den Alpen immer wieder schnell geändert hatten.

Während es an diesem Wochenende bisher recht trocken blieb, könnte sich das im Rennen daher noch ändern. Im Murtal könnte es regnen, das würde für noch mehr Spannung sorgen. „Wir sind auch auf nasser Piste souverän, brauchen nichts umzustellen“, sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko dazu.

Verstappen hofft auf Rekordsieg

Verstappen bleibt jedenfalls der Favorit auf den Sieg. Sollte für ihn alles nach Plan laufen, wäre es sein vierter Erfolg in Österreich und damit Rekord. Noch teilt sich der 23-Jährige Platz eins mit dem Franzosen Alain Prost, der es so wie er auf drei Siege gebracht hat.

Verhindern will das natürlich Lewis Hamilton. Der Mercedes-Star musste sich mit Startplatz vier hinter Sergio Perez im zweiten Red Bull begnügen und wartet nun schon seit dem Spanien-Grand-Prix im Mai auf seine 101. Poleposition. „Wir haben alles versucht, mehr aus dem Auto herauszubekommen“, sagte der Brite. „Uns fehlt einfach ein bisschen Geschwindigkeit. Das könnte ein einfacher Sieg für Max werden.“

Grand Prix von Österreich in Spielberg

Startaufstellung:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Lando Norris GBR McLaren
3. Sergio Perez MEX Red Bull
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes
5. Valtteri Bottas FIN Mercedes
6. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
7. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
8. George Russell GBR Williams
9. Lance Stroll CAN Aston Martin
10. Carlos Sainz ESP Ferrari
11. Sebastian Vettel * GER Aston Martin
12. Charles Leclerc MON Ferrari
13. Daniel Ricciardo AUS McLaren
14. Fernando Alonso ESP Alpine
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
16. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
17. Esteban Ocon FRA Alpine
18. Nicolas Latifi CAN Williams
19. Mick Schumacher GER Haas
20. Nikita Mazepin RUS Haas
* drei Plätze zurückversetzt (Behinderung)