Mwepu wechselt von Salzburg in Premier League

Enock Mwepu folgt seinem Landsmann Patson Daka in die englische Premier League. Der 23-jährige Sambier wechselt von Fußballmeister Red Bull Salzburg zu Brighton & Hove Albion. Dort unterschreibe der Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag, gaben die Salzburger am Dienstag bekannt. Eine offizielle Ablösesumme gibt es nicht, gemäß englischen Medienberichten soll Brighton etwas mehr als 20 Millionen Euro für Mwepu bezahlt haben.

Mwepu kam bei Salzburg seit 2017 auf insgesamt 119 Matches (18 Tore, 20 Assists) und holte vier Meistertitel und drei Cuptrophäen. Die Verpflichtung des Duos Mwepu und Daka hat sich für Salzburg im wahrsten Wortsinn bezahlt gemacht. Daka war erst vor wenigen Tagen als Bundesliga-Rekordtransfer für kolportierte 30 Millionen Euro zu Leicester City gewechselt.

„Enocks Weg bei uns in den letzten Jahren war sehr beeindruckend. Er hat sich über die Jahre zu einem absoluten Schlüsselspieler entwickelt, auf den wir uns immer zu 100 Prozent verlassen konnten“, sagte Christoph Freund. Salzburgs Sportdirektor verabschiedete mit Mwepu einen „großartigen Menschen und Strahlemann“ aus dem Team des Serienmeisters.