Yusuf Demir (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Fußball

Demir wechselt von Rapid zu FC Barcelona

Rapid hat am Freitag mit einem sensationellen Transfer aufhorchen lassen. Yusuf Demir wechselt leihweise von den Hütteldorfern zum FC Barcelona. Der 18-Jährige verlängerte seinen Vertrag bei Rapid um eine weitere Saison bis Sommer 2023, wird aber mit sofortiger Wirkung an die Spanier verliehen. Die Katalanen sicherten sich zudem eine Kaufoption.

Das Leihgeschäft lässt sich der FC Barcelona 500.000 Euro kosten, wie der Club auf seiner Homepage berichtete. Sollte sich der spanische Traditionsclub für einen Kauf entscheiden, würden zehn Millionen Euro den Besitzer wechseln. Rapid hat sich zu den genauen Ablösemodalitäten nicht geäußert.

„Demir ist jung, hat aber schon Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt und er weiß, wie man Tore erzielt. Er kann offensiv überall spielen, hauptsächlich aber am Flügel oder in der Mitte“, schrieben die Katalanen über den zweiten Österreicher nach Hans Krankl im Dress des FC Barcelona. Wie der fünffache Champions-League-Sieger auf Twitter bekanntgab, wurde Demir zunächst für die zweite Mannschaft verpflichtet. Barca B spielt in der nächsten Saison in der dritten spanischen Liga.

Für Demir erfüllt sich Kindheitstraum

Demir zeigte sich über die einmalige Chance erfreut. „Acht Jahre durfte ich bei Rapid alles lernen und mich weiterentwickeln. Auch daher habe ich meinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert. Ich bin jedem Betreuer, jedem Mitspieler und allen anderen unglaublich dankbar. Mit dem Wechsel zum FC Barcelona geht ein unglaublich großer Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde zu meinem Lieblingsclub und dem größten Verein auf der Welt wechseln“, so Demir in einer Rapid-Presseaussendung.

Demir kam im Alter von zehn Jahren von der Vienna zu Rapid, wo das Talent früh gefördert wurde. Im Alter von 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen avancierte er bei einem Gastspiel in der Südstadt zum jüngsten Rapid-Spieler, der seit Gründung der Bundesliga zum Einsatz kam. In 38 Pflichtspielen erzielte er neun Treffer für die Hütteldorfer und leistete vier Assists. Im März gab er auch beim 3:1-Sieg gegen die Färöer sein Debüt in Österreichs A-Nationalteam.

„Schon längeres Interesse von Barcelona“

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge äußerte sich Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic zu dem Wechsel. „Einerseits bin ich sehr froh, dass wir uns mit Yusuf und seinem Management auf eine vorzeitige Verlängerung einigen konnten, andererseits tut es mir leid, dass wir ihn kommende Saison nicht im Rapid-Dress sehen werden“, sagte Barisic.

„Der FC Barcelona hat schon seit längerer Zeit Interesse an ihm gezeigt, und wir können Yusuf die Erfüllung seines großen Traums nicht verwehren. Er möchte unbedingt zu Barca, daher konnten wir auch in den vergangenen Monaten lukrative Transferangebote zu anderen internationalen Topclubs nicht annehmen.“

Barisic sieht durchaus eine Chance, dass sich Demir auch beim FC Barcelona durchsetzen können wird. „Alle Fußballexperten wissen, dass Yusuf Demir ein außergewöhnliches Talent ist, und ich traue es ihm zu, dass er die sich nun als Leihspieler bietende Chance bei einem der größten Clubs der Welt nutzen kann", sagte der Sportdirektor, der auch stolz auf die Entwicklungsarbeit bei Rapid ist. „Ich wünsche Yusuf Demir persönlich und im Namen des SK Rapid alles Gute für diese einmalige Herausforderung und Chance“, so Barisic abschließend.