Bernd Wiesberger
Reuters/USA Today Sports/Michael Madrid
Golf

Wiesberger für British Open gerüstet

Bernd Wiesberger ist bei den drei bisherigen Golf-Major-Turnieren des Jahres hinter den Erwartungen geblieben. Platz 40 beim Masters in Augusta folgten verpasste Cuts bei den US Open und den US PGA Championships. Bei den British Open in Royal St. George’s nimmt der Österreicher ab Donnerstag einen weiteren Anlauf auf eine gute Platzierung.

Wiesberger, der heuer seinen achten Europa-Tour-Titel erobert hatte, hatte am Sonntag zum Abschluss der Scottish Open seine beste Runde gespielt und sich über einen „anständigen Abschluss“ gefreut. „Das Spiel läuft vor dem Open in die richtige Richtung“, schrieb der 35-jährige Burgenländer auf Instagram. Auf den Par-70-Kurs in Sandwich, den Schauplatz des mit 11,5 Millionen Dollar dotierten 149. Open Championship, stimmte er sich mit Proberunden ein.

Royal St. George’s war zuletzt 2011 Austragungsort der Open. Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 tritt der Ire Shane Lowry als Sieger von 2019 zur Verteidigung des Claret Jug an. Der Weltranglisten-58. Wiesberger ist zum siebenten Mal seit 2013 dabei, Platz 32 vor zwei Jahren war bei vier geschafften Cuts seine bisher beste Platzierung. Für das immer noch beste Major-Abschneiden eines Österreichers hatte Markus Brier als Zwölfter bei den British Open 2007 gesorgt.

Schwab spielt um ersten Cut bei Major-Turnier

Als zweiter Österreicher schlägt Matthias Schwab ab. Für den 26-jährigen Steirer ist es erst das dritte Major-Turnier nach den US Open und PGA Championships 2020 (jeweils Cut verpasst). Die Generalprobe war Schwab in Schottland misslungen, im 14. Saisonturnier hatte er erstmals die Qualifikation für die Runden drei und vier nicht geschafft. Der Steirer reist nach den Open zu den Olympischen Spielen.

Rahm hat seltene Chance

Der große Favoritenkreis in Royal St. George’s wird von US-Open-Sieger Jon Rahm angeführt. Der 26-jährige Spanier gab zu, dass sein erster Major-Sieg eine große Erleichterung für ihn war. „In den vergangenen Jahren hörte ich immer nur ‚Major‘, nur weil ich gutes Golf spielte. Als ob es so leicht wäre, so ein Turnier zu gewinnen.“

Mit einem Triumph in der Grafschaft Kent würde er in den elitären Kreis jener Golfer aufrücken, die US Open und British Open in einem Jahr gewonnen haben. Zuletzt war das Tiger Woods vor 21 Jahren gelungen. „Es wäre unglaublich, beide Open in einem Jahr zu gewinnen“, betonte der Weltranglistenzweite.

British-Open-Sieger seit 1980

1980 Tom Watson (USA) Muirfield
1981 Bill Rogers (USA) Royal St. George's
1982 Tom Watson (USA) Royal Troon
1983 Tom Watson (USA) Royal Birkdale
1984 Severiano Ballesteros (ESP) St. Andrews
1985 Sandy Lyle (SCO) Royal St. George's
1986 Greg Norman (AUS) Turnberry
1987 Nick Faldo (ENG) Muirfield
1988 Severiano Ballesteros (ESP) Royal Lytham and St. Annes
1989 Mark Calcavecchia (USA) Royal Troon
1990 Nick Faldo (ENG) St. Andrews
1991 Ian Baker-Finch (AUS) Royal Birkdale
1992 Nick Faldo (ENG) Muirfield
1993 Greg Norman (AUS) Royal St. Georges
1994 Nick Price (ZIM) Turnberry
1995 John Daly (USA) St. Andrews
1996 Tom Lehman (USA) Royal Lytham and St. Annes
1997 Justin Leonard (USA) Royal Troon
1998 Mark Meara (USA) Royal Birkdale
1999 Paul Lawrie (SCO) Carnoustie
2000 Tiger Woods (USA) St. Andrews
2001 David Duval (USA) Royal Lytham and St. Annes
2002 Ernie Els (RSA) Muirfield
2003 Ben Curtis (USA) Royal St. George's
2004 Todd Hamilton (USA) Royal Troon
2005 Tiger Woods (USA) St. Andrews
2006 Tiger Woods (USA) Royal Liverpool
2007 Padraig Harrington (IRL) Carnoustie
2008 Padraig Harrington (IRL) Royal Birkdale
2009 Stewart Cink (USA) Turnberry
2010 Louis Oosthuizen (RSA) St. Andrews
2011 Darren Clarke (NIR) Royal St. George's
2012 Ernie Els (RSA) Royal Lytham and St. Annes
2013 Phil Mickelson (USA) Muirfield
2014 Rory McIlroy (NIR) Royal Liverpool
2015 Zach Johnson (USA) St. Andrews
2016 Henrik Stenson (SWE) Royal Troon
2017 Jordan Spieth (USA) Royal Birkdale
2018 Francesco Molinari (ITA) Carnoustie
2019 Shane Lowry (IRL) Royal Portrush