Gewichtheber aus Uganda will in Japan bleiben

Der ugandische Gewichtheber Julius Ssekitoleko, der sich am Freitag aus dem Olympiatrainingsquartier seines Teams in Osaka abgesetzt hatte und als vermisst gemeldet worden war, will laut Medienberichten in Japan bleiben und dort arbeiten.

Der nicht für die Spiele qualifizierte 20-jährige Athlet hätte am Dienstag wieder heimfliegen sollen. Ssekitoleko hielt sich mit seinem Team in einem Trainingslager in Izumisano in der westlichen Präfektur Osaka auf. Die Polizei habe die Suche nach ihm aufgenommen.

Zwei Mitglieder der Mannschaft waren nach der Ankunft in Japan positiv auf das Coronavirus getestet worden, obgleich alle Teammitglieder geimpft sein sollen. Die Mannschaft war als eine der ersten im vergangenen Monat in Japan angekommen, nahm aber wegen der positiven Coronavirus-Bescheide erst vergangene Woche das Training auf.