Finne Rovanperä jüngster Sieger der Rallye-WM

Toyota-Pilot Kalle Rovanperä hat am Sonntag die Rallye Estland, den siebenten WM-Lauf der Saison, gewonnen. Für den Finnen ist es der erste Sieg in der Rallye-WM. Laut dem Fachportal Motorsport-total.com ist er mit einem Alter von 20 Jahren und 291 Tagen der jüngste Sieger in der Geschichte der WRC.

Rallyfahrer Kalle Rovanpera
APA/AFP/Timo Anis

Bisheriger Rekordhalter war Rovanperäs heutiger Teamchef Jari-Matti Latvala, der 2008 bei seinem ersten Sieg (Rallye Schweden) 22 Jahre und 313 Tage alt war. Zudem seien die Rovanperäs nun die erste Familie, die zwei WRC-Sieger stelle. 2001 hat Kalles Vater Harri die Rallye Schweden gewonnen.

Nach 24 Wertungsprüfungen über eine Distanz von 314 km war Rovanperä 59,6 Sekunden schneller als der Ire Craig Breen. Dritter wurde dessen Hyundai-Markenkollege Thierry Neuville vor den Toyota-Piloten Sebastien Ogier und Elfyn Evans. In der Weltmeisterschaft führt nach sieben von zwölf Rennen der Franzose Ogier mit 148 Punkten vor dem Briten Evans (111), dem Belgier Neuville (96) und Rovanperä (82).