Schlager fordert mehr Respekt für Österreichs Fußball

ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager hat mehr Respekt für den österreichischen Fußball gefordert. „Viele Menschen trauen uns einfach nichts zu, wir haben nicht das Standing, obwohl wir eine sehr gute Mannschaft haben“, sagte der 23-jährige Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg am Montag im Trainingslager in Bad Waltersdorf.

Österreich hatte im Juni bei der EM erstmals das Achtelfinale erreicht und war dort erst in der Verlängerung am späteren Champion Italien gescheitert. Zuvor war das Team von ÖFB-Teamchef Franco Foda auch in der Heimat sehr kritisch beäugt worden, nachdem es im März in der WM-Qualifikation unter anderem eine 0:4-Heimpleite gegen Dänemark gegeben hatte.

„Die Spiele gegen die Ukraine und Italien bei der EM waren dann für viele überraschend, das aber muss zur Normalität und nicht wie ein Weltwunder betrachtet werden“, sagte Schlager. Mit dem 1:0-Sieg gegen die Ukraine hatten sich das ÖFB-Team das Weiterkommen gesichert.