Der österreichische Fußballer Alessandro Schöpf.
APA/Robert Jaeger
Fußball

Schöpf heuert bei Arminia Bielefeld an

Österreichs Teamspieler Alessandro Schöpf spielt auch kommende Saison wieder in der deutschen Bundesliga. Der 27-Jährige, der bei der EM zweimal eingesetzt wurde, erhielt bei Arminia Bielefeld einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Club am Montagabend mit.

Schöpfs Vertrag beim Absteiger Schalke 04 war im Sommer ausgelaufen, daher war auch keine Ablöse für den 28-fachen Teamspieler (fünf Tore) fällig. „Mit Alessandro gewinnen wir einen Spieler, der laufstark und technisch versiert ist – dazu hat er 112-mal in der Bundesliga auf dem Platz gestanden und ist ein erfahrener Spieler“, sagte Bielefelds Cheftrainer Frank Kramer.

„Wir sind überzeugt, dass er unserem Mittelfeld wichtige Impulse geben kann und wir uns durch ihn verbessern. Wir sind sehr froh, dass er nun bei uns an Bord ist“, meinte der 49-jährige Coach. „Alessandro ist ein Spieler mit viel Bundesliga-Erfahrung. Er gibt unserem Kader neue Möglichkeiten und wird uns auf Anhieb weiterhelfen. Wir freuen uns, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, so Samir Arabi, Geschäftsführer Sport des Vereins.

Schöpf freut sich auf diese neue Herausforderung und kann sich „total mit ihr identifizieren. Ich habe mit Schalke im Pokal erlebt, welche Stimmung in der SchücoArena herrscht, und freue mich daher sehr auf die Stadt und die Fans“, sagte der Tiroler. „Arminia und die Verantwortlichen haben sich in den Gesprächen sehr um mich bemüht, was mich beeindruckt hat. Das Gesamtpaket ist absolut stimmig.“