Der britische Mercedes Pilot Lewis Hamilton.
APA/AFP/Ferenc Isza
Formel 1

Hamilton fährt überlegen zu Ungarn-Pole

Lewis Hamilton hat sich die letzte Poleposition vor der Sommerpause und die 101. in seiner Formel-1-Karriere gesichert. Der siebenfache Weltmeister ließ am Samstag in der Qualifikation zum Grand Prix von Ungarn WM-Spitzenreiter Max Verstappen keine Chance. Die lauten Buh-Rufe der Verstappen-Fans nach dem Qualifying störten Hamilton nicht.

Hamilton war auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring über vier Zehntelsekunden schneller als sein erster WM-Konkurrent. Vor Red-Bull-Pilot Verstappen schob sich auch noch Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Hamilton hat das Rennen in Ungarn schon achtmal gewonnen und kann auf dem Hungaroring seinen 100. Grand-Prix-Sieg feiern. Er liegt im WM-Klassement auf Rang zwei mit acht Punkten Rückstand auf Verstappen. Der Niederländer war über seinen dritten Platz und den Abstand zu den Mercedes nicht überrascht.

Schlagabtausch in Budapest: Hamilton holt Poleposition

Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton startet am Sonntag ganz vorne, sein Rivale Max Verstappen als Dritter.

Verstappen macht sich noch Hoffnungen

„Das ganze Wochenende waren wir ein bisschen hinten dran, und das hat sich auch im Qualifying gezeigt. Es war natürlich nicht ganz das, was wir wollten, aber immerhin sind wir mit Platz drei mit dabei", sagte Verstappen, der für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr) aber auch Chancen sieht. "Wir bekommen mit dem Soft-Reifen vom Start weg eine gute Gelegenheit, anzugreifen.“

Mercedes-Fahrer Bottas freute sich schon auf das Rennen und das zu erwartende Duell mit Verstappen und dem viertplatzierten Sergio Perez (MEX): „Ich hatte mit dem Medium-Reifen etwas den Rhythmus verloren und musste ihn mit dem Soft erst wieder finden. Es ist schön für Mercedes, in der ersten Reihe zu stehen. Das wird ein harter Kampf mit Red Bull.“

Hamilton in Wettkampfstimmung

Hamilton war nach seiner überlegenen Bestzeit entsprechend zufrieden und auch die zahlreichen Buh-Rufe der Fans bei seinem TV-Interview nach dem Rennen schienen ihn nicht zu stören – im Gegenteil: „Das war eine tolle Qualifying-Runde und einfach eine tolle Teamarbeit, inklusive Valtteri (Bottas, Anm.). Die Unterstützung hier ist auch großartig, ich habe mich noch nie so toll gefühlt. Es hat mich eher gepusht.“

Damit dürfte es zwei Wochen nach dem Crash von Silverstone, wo Hamilton gewonnen hatte und Verstappen ausgeschieden war, zwischen beiden wieder zu einem packenden Kampf kommen. Denn Hamilton und Bottas werden auf den etwas härteren und damit zunächst langsameren Reifen starten.

Dicke Luft zwischen Red Bull und Mercedes

Eine zusätzliche Provokation aus Sicht Red Bulls war auch die absichtliche Verzögerung einer Qualifyingrunde durch Hamilton. So konnte Perez nicht mehr einen letzten schnellen Versuch starten. Was die ohnehin aufgeladene Atmosphäre zwischen Red Bull und Mercedes weiter befeuerte.

Der britische Mercedes Fahrer Lewis Hamilton vor RedBull Pilot Max Verstappen.
AP/Darko Bandic
Mit seiner Verzögerungstaktik am Ende des Qualifyings machte sich Hamilton (l.) keine Freunde bei Red Bull

„Sportlich sehe ich das nicht, aber auch das müssen wir zur Kenntnis nehmen“, monierte Red Bulls Motorsportdirektor Helmut Marko. Er warf dem Mercedes-Duo vor, vor der letzten Runde so verlangsamt zu haben, dass Verstappen nicht auf Touren und Perez gar nicht mehr zum Zug gekommen sei. „Es gibt halt immer wieder Beschwerden“, konterte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Grand Prix von Ungarn

Endstand im Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:15,419
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:15,734
3. Max Verstappen NED Red Bull 1:15,840
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:16,421
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:16,483
6. Lando Norris GBR McLaren 1:16,489
7. Charles Leclerc MON Ferrari 1:16,496
8. Esteban Ocon FRA Alpine 1:16,653
9. Fernando Alonso ESP Alpine 1:16,715
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:16,750
Out in Q2:
11. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:16,871
12. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:16,893
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:17,564
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:17,583
15. Carlos Sainz ESP Ferrari keine Zeit
Out in Q1:
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:17,919
17. George Russell GBR Williams 1:17,944
18. Nicolas Latifi CAN Williams 1:18,036
19. Nikita Mazepin RUS Haas 1:18,922
20. Mick Schumacher GER Haas keine Zeit