Der österreichische Barcelona Spieler Yusuf Demir.
APA/AFP/Thomas Kienzle
Fußball

Demir trifft erstmals für Barcelona

Yusuf Demir hat am Samstag seinen ersten Treffer im Trikot des FC Barcelona erzielt. Beim 3:0 im Testspiel der Katalanen beim VfB Stuttgart traf der von Rapid ausgeliehene Offensivmann nach Vorlage von Antoine Griezmann zum 2:0 (36.). Demir stand über die volle Spielzeit auf dem Feld. Barcelona trifft im Rahmen des Trainingslagers in Donaueschingen noch am kommenden Mittwoch in Wals-Siezenheim auf Salzburg. Die Partie ist ausverkauft.

Memphis Depay brachte Barcelona aus einer schönen Einzelaktion in Führung (21.) und leitete auch eine Viertelstunde später das 2:0 ein, Riqui Puig (73.) gelang vor 25.000 Zuschauern in Stuttgart der Endstand. Demir begann in Barcelonas 4-3-3-System wieder auf dem rechten Flügel. Bei seinem Treffer verwertete der seit Juni 18-Jährige eine Hereingabe von Griezmann aus kurzer Distanz.

„Ich wusste, dass er den Ball dorthin spielen wird“, so der Wiener nach dem Spiel. Er sei „dankbar“ für die Chance, die der Club ihm gebe. „Das Gefühl, hier zu spielen, ist unglaublich. Es ist ein Traum, der wahr wird. Ich hoffe, dass ich weiter in der ersten Mannschaft dabei bin.“

Superstar Lionel Messi fehlt Barcelona nach wie vor. Der 34-Jährige ist nach dem Gewinn der Copa America mit Argentinien noch im Urlaub auf Ibiza. Seinen ausgelaufenen Vertrag hat er noch nicht verlängert.

Stuttgart ersatzgeschwächt

Bei den ersatzgeschwächten Stuttgartern spielte der österreichische U18-Teamstürmer Manuel Polster von Beginn an. Er war im Sommer zur zweiten Mannschaft der Schwaben gewechselt. Sasa Kalajdzic befindet sich nach einem positiven Coronavirus-Test in Quarantäne. Zwei weitere Stuttgart-Profis wurden inzwischen ebenfalls positiv getestet.