Schewtschenko hört als Teamchef bei Ukraine auf

Andrej Schewtschenko hat seinen Vertrag als Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft auslaufen lassen. „Das war harte Arbeit, in der wir zeigten, dass wir in der Lage sind, modernen Fußball zu spielen“, schrieb der 44-Jährige am Sonntag auf Instagram. Der ehemalige Stürmerstar der Ukraine hatte die Mannschaft etwas mehr als fünf Jahre trainiert. Medienberichten zufolge wurden Verband und Schewtschenko sich finanziell nicht einig. Wer sein Nachfolger wird, ist bisher nicht bekannt.

Der ukrainische Trainer Andrej Schewtschenko.
APA/AFP/Alessandro Garofalo

Bei der vergangenen Europameisterschaft hatte das ukrainische Team zwar in der Vorrunde u. a. gegen Österreich mit 0:1 verloren und war nur als Dritter in die K.-o.-Runde gerutscht, hatte aber dort mit einem 2:1-Sieg in der Verlängerung gegen Schweden überrascht. Die Ukraine erreichte damit erstmals ein EM-Viertelfinale. Gegen den späteren EM-Vize England schieden die Ukrainer jedoch nach einem 0:4 aus.