Bernhard Janeczek (Linz) gegen Bernd Gschweidl (St.Poelten)
GEPA/Christian Moser
2. Liga

St. Pölten holt ersten Punkt bei BW Linz

Im dritten Versuch hat Bundesliga-Absteiger spusu St. Pölten den ersten Punkt geholt. Die Niederösterreicher eroberten am Freitag in der dritten Runde der Admiral 2. Liga bei Titelverteidiger Blau Weiß Linz ein 1:1. Neuer Tabellenführer ist damit Austria Lustenau, das sich im Topspiel gegen FC Liefering mit 2:1 durchsetzte und damit als einziges Team noch ohne Punkteverlust ist.

Blau-Weiß diktierte gegen St. Pölten von Beginn an das Geschehen, ließ aber im Abschluss die Effizienz vermissen. Bei einem Schuss von Philipp Malicsek an die Latte (35.) war auch Pech dabei. Bald nach Wiederbeginn staubte Julian Gölles nach einem abgewehrten Strauss-Abschluss zum hochverdienten 1:0 (52.) ab.

Aus dem Nichts heraus schlugen die Niederösterreicher zurück, der Südkoreaner Hong Yun Sang (57.) sicherte dem Bundesliga-Absteiger nach Gschweidl-Hereingabe noch einen Punktegewinn. Danach waren die Gäste einem Tor näher, insgesamt war die Punkteteilung daher durchaus leistungsgerecht.

Der Ausgleich durch Hong

Mit dem Treffer zum 1:1 in der 57. Minute sicherte Hong Yun Sang St. Pölten das Remis.

Lustenau weiter im Höhenflug

Austria Lustenau präsentiert sich unterdessen weiter von der besten Seite. Die Vorarlberger behielten nach einem 2:1 gegen den GAK und einem 4:1 in Lafnitz auch gegen das von Rene Aufhauser gecoachte Liefering die Oberhand, den Cup mit eingerechnet war es bereits der vierte Pflichtspielsieg in der laufenden Saison. Für Neo-Trainer Markus Mader läuft es damit weiter absolut nach Wunsch. Großen Anteil daran hatte Offensivakteur Wallace, der an beiden Toren beteiligt war.

Beim 1:0 staubte Pius Grabher nach einem an die Stange abgewehrten Wallace-Schuss ab (24.), und noch vor der Pause vollendete der 23-jährige Brasilianer selbst im Strafraum nach einem Abwehrpatzer der Lieferinger (39.). Dazwischen war Daniel Owusu nach einer tollen Kombination der Ausgleich geglückt (26.).

Nach dem Seitenwechsel blieben beide Teams vor mehr als 2.000 Zuschauern trotz guter Chancen im Abschluss glücklos. Am Ergebnis änderte auch eine Gelb-Rote Karte für Lustenaus Junior (89.), der erst sechs Minuten zuvor eingewechselt worden war, nichts mehr. Liefering drückte im Finish ohne Erfolg und kassierte die erste Niederlage.

Auch Young Violets und Amstetten ungeschlagen

Wie Lustenau noch ungeschlagen sind die Young Violets und Amstetten. Die Wiener trennten sich vom GAK torlos und teilten damit zum zweiten Mal die Punkte. Die Niederösterreicher fuhren mit einem Heim-3:0 gegen Vorwärts Steyr Sieg Nummer zwei ein. Amstetten ging durch einen verwandelten Elfmeter von Alin Roman (52.) in Führung, ehe John Federiksen mit einem Doppelpack (70., 81.) den Sieg fixierte.

Über den ersten Saisonsieg jubelte der FAC, der in Kapfenberg mit 2:1 gewann. Die Steirer prolongierten damit ihren Fehlstart, sind weiter punktelos. Die Tore für die Floridsdorfer erzielten Joao Oliveira (13.) und Marcel Monsberger (85.).

Admiral 2. Liga, dritte Runde

Freitag:

BW Linz – St. Pölten 1:1 (0:0)

Tore: Gölles (52.) bzw. Hong (57.)

Nach Remis: Erster Punkt für St. Pölten

Im dritten Versuch hat Bundesliga-Absteiger spusu St. Pölten den ersten Punkt geholt. Die Niederösterreicher eroberten am Freitag in der dritten Runde der Admiral 2. Liga bei Blau Weiß Linz ein 1:1.

Austria Lustenau – Liefering 2:1 (2:1)

Tore: Grabher (24.), Wallace (38.) bzw. Owusu (26.)

Lustenau besiegt Liefering mit 2:1

Lustenau besiegt Liefering in einer temporeichen Partie mit 2:1.

Amstetten – Steyr 3:0 (0:0)

Tore: Roman (53./Elfmeter), Frederiksen (70., 81.)

Vorwärts Steyr bleibt ohne Punkte

Für Amstetten geht der Aufwärtstrend nach einem souveränen ersten 3:0-Saisonheimsieg weiter. Vorwärts Steyr hingegen bleibt auch nach der dritten Runde ohne Punkte.

Kapfenberg – FAC 1:2 (0:1)

Tore: Puschl (93./Elfmeter) bzw. Oliveira (13.), Monsberger (84.)

Kapfenberg verliert zu Hause gegen den FAC mit 1:2

Kapfenberg verliert zu Hause mit 1:2 und ist damit weiter ohne Punkt, der FAC feiert im dritten Spiel den ersten Saisonsieg.

Young Violets – GAK 0:0

Young Violets Austria gegen GAK endet unentschieden

Eine überlegene Austria und ein enttäuschender GAK trennen sich mit 0:0.