Lionel Messi
Reuters/Juan Mabromata
Fußball

Messis Wechsel verzückt Paris

Superstar Lionel Messi und Paris Saint-Germain (PSG) werden die Zukunft laut übereinstimmenden Medienberichten gemeinsam bestreiten. „Messi, es ist beschlossen“, schrieb „L’Equipe“ (Onlineausgabe) am Dienstag. Der 34-jährige Argentinier, der dem FC Barcelona nach 21 Jahren den Rücken kehrt, werden in den kommenden Stunden in der französischen Hauptstadt erwartet. Der spanische Sender La Sexta schrieb auf seiner Website, dass Messis Vater und Manager Jorge die Einigung auf dem Flughafen El Prat von Barcelona bestätigt haben soll.

Der sechsfache Weltfußballer soll laut „L’Equipe“-Angaben noch am Dienstagabend einen Medizincheck absolvieren und danach einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison bei PSG unterschreiben. Eine Pressekonferenz in Paris sei für Mittwoch geplant. Als Jahresgage wurde zuletzt ein Fixum von 35 Mio. Euro kolportiert. Dazu kommt noch eine Prämie für die Unterschrift. Vor Messis Haus und dem Flughafen in Barcelona harrten Medienvertreter und Fans aus, um noch einen Blick auf den Argentinier zu erhaschen.

Nachdem die französischen Fans am Sonntag und Montag vergeblich vor dem Flughafen Le Bourget in Paris auf Messi gewartet hatten, kam am Dienstag die erlösende Nachricht. „Die längsten Stunden“, schrieb die „L’Equipe“ noch am Dienstagvormittag. Einen Zeitplan gab es bis dahin freilich nicht, wofür auch: Messi ist ablösefrei und er wird ohnehin nach einem längeren Urlaub ein paar Tage brauchen, um in den Rhythmus zu kommen.

Fans vor dem Parc-des-Princes-Stadion
APA/AFP/Zakaria Abdelkafi
Seit Tagen tummeln sich vor dem Prinzenpark-Stadion Fans in Erwartung des nächsten Superstars

Abschied vom Herzensverein

Messi musste den FC Barcelona nach eben 21 Jahren und 35 Titeln verlassen, weil die Regeln des Financial Fair Play in Spanien einen neuen Vertrag des mittlerweile 34-jährigen Argentiniers mit dem hoch verschuldeten Club nicht möglich gemacht hatten. PSG sei eine Möglichkeit, hatte Messi bei einer Pressekonferenz zum Abschied von seinem Herzensverein am Sonntag bestätigt.

Zum absurden Theater wie beim weltberühmten „Warten auf Godot“ wurde das „Warten auf Messi“ letztlich aber nicht. Spaniens „Marca“ wollte schon davor erfahren haben, welche Nummer Messi angeboten wurde von PSG, nachdem er selbst die 10 – seine Nummer in der argentinischen Nationalmannschaft und beim FC Barcelona – von Neymar abgelehnt haben soll.

Die 30 soll es laut dem Sportblatt zufolge nun werden. Die hat – so zumindest steht es auf der PSG-Website – noch Alexandre Letellier, einer der Ersatzkeeper hinter dem Neuankömmling und Europameister Gianluigi Donnarumma, der die Nummer 50 bekommen hat.

Deutlich weniger Einkommen

Messi, so wurde auch berichtet, wollte erst anreisen, wenn alles geregelt ist. Sein Gehalt soll deutlich unter dem beim FC Barcelona liegen, was aber angeblich nicht bedeutet, dass er nicht zum Topverdiener bei PSG werden soll. Auch ein Verzicht auf die Hälfte des Salärs hatte bei Barcelona das Ende nicht verhindern können.

PSG wird trotz seiner Vielzahl an Superstars von Donnarumma über Sergio Ramos, Marco Verratti bis Neymar und Kylian Mbappe mit Messi in Sachen Wahrnehmung noch einmal in eine andere Liga aufsteigen. Einem Bericht von „L’Equipe“ zufolge verzeichnete PSG allein in den vergangenen Tagen seit Bekanntwerden des Endes der Messi-Ära in Barcelona einen enormen Zuwachs an Followern in den sozialen Netzwerken. Die Zeitung „Le Monde“ zitierte einen Experten: „Lionel Messi ist eine Weltmarke par excellence.“

Steckbrief Lionel Messi

Geboren: 24. Juni 1987 in Rosario (ARG)
Größe/Gewicht: 1,69 m/67 kg
Familienstand: verheiratet mit Antonella, drei Söhne
Länderspiele/Tore: 151/76
Bisherige Vereine: Newell’s Old Boys (ARG/bis 2000), FC Barcelona
(2000–2021)
Profidebüt: 16. Oktober 2004 für den FC Barcelona im Ligaspiel gegen
Espanyol Barcelona (1:0)

Größte Erfolge mit dem FC Barcelona:

  • 4 x Sieger Champions League (2006, 2009, 2011, 2015)
  • 10 x Meister (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
  • 7 x Cupsieger (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
  • 3 x Clubweltmeister (2009, 2011, 2015)
  • 3 x Sieger europäischer Supercup (2009, 2011, 2015)
  • 8 x Sieger spanischer Supercup (zuletzt 2018)
  • 8 x Torschützenkönig in der spanischen Liga (zuletzt 2021)

Größte Erfolge mit Argentiniens Nationalteam:

  • Gewinner Copa America 2021 (Torschützenkönig und bester Spieler)
  • WM-Finale 2014
  • Olympiasieger 2008
  • U20-Weltmeister 2005 (Torschützenkönig und bester Spieler)

Auszeichnungen:

  • 6 x Weltfußballer des Jahres (2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019)
  • 3 x Europas Fußballer des Jahres (2009, 2011, 2015)