New York Giants running back Sandro Platzgummer (New York Giants, 34) und Sharrod Neasman (New York Jets, 35)
AP/Corey Sipkin
NFL

Platzgummer sorgt für Highlight in Testspiel

Nach Bernhard Seikovits hat am Samstag (Ortszeit) auch Runningback Sandro Platzgummer seinen ersten Einsatz in der Vorbereitung der National Football League (NFL) absolviert. Der Tiroler sorgte beim 7:12 seiner New York Giants gegen die Lokalrivalen Jets dabei für ein echtes Highlight: Sein Lauf über 48 Yards war der längste Spielzug des gesamten Spiels.

Der 24-Jährige, der im Test viermal als Runningback den Ball bekam, übernahm im vierten Viertel das Spielgerät an der eigenen 1-Yard-Linie und brach auf der rechten Seite durch, ehe er knapp vor der Mittellinie und neben der Bank der Giants zu Fall gebracht werden konnte. Die Mitspieler feierten den gelungenen Spielzug ihres Teamkollegen, der auch von Superstar-Runningback Saquon Barkley umarmt wurde.

Platzgummer, der mit insgesamt 51 Yards zudem als Toprusher beider Teams reüssierte, konnte damit bei seinem Debüt auf dem Spielfeld Eindruck hinterlassen. Den Giants waren im gesamten Spiel zuvor nur 98 Yards Raumgewinn gelungen. Vor dem Saisonstart am 12. September stehen noch zwei weitere Testspiele auf dem Programm.

Platzgummer, der vergangenes Jahr als Teil des International Pathway Programs (IPP) die gesamte Saison im Trainingskader der Giants verbracht hatte und aufgrund der Coronavirus-Pandemie keinen Testspieleinsatz verbuchen konnte, hofft auf einen Platz im finalen 53-Mann-Kader der Giants. Auch ein Platz im Trainingskader ist wieder möglich, ein Fixplatz über das Programm allerdings nicht mehr.

Seikovits ebenfalls erstmals auf Feld

Bereits am Freitag (Ortszeit) kam Bernhard Seikovits erstmals zum Einsatz. Der Tightend aus Wien stand beim 19:16-Erfolg der Arizona Cardinals gegen die Dallas Cowboys auf dem Feld, blieb dabei ohne gefangenen Pass. Seikovits, der für Blocks zuständig war, wirkte mehr in den Special Teams mit. „Ich habe mein erstes Preseason-Spiel für die Cardinals hinter mir, es war ein Knaller, vor unseren Fans zu spielen“, sagte der 23-Jährige, der auf weitere Einsätze in der Preseason hofft.

Seikovits kam heuer über das International Pathway Program (IPP), das Spieler außerhalb der USA fördert, zu den Cardinals und hofft, am Ende der Vorbereitung dem 53-Mann-Kader anzugehören. Zumindest könnte er aber so wie 2020 Platzgummer fixer Teil des Trainingskaders sein.

Mit Toni Fritsch, Toni Linhart und Raimund „Ray“ Wersching haben drei heimische Sportler in der teuersten Liga der Welt gespielt, allesamt in den 1970er und 1980er Jahren und auf der Spezialposition des Kickers.