MotoGP-Ass Vinales verlässt Yamaha Richtung Aprilia

Der spanische MotoGP-Pilot Maverick Vinales fährt ab dem kommenden Jahr für Aprilia. Das verkündete der italienische Rennstall am Montag. Der 26-Jährige, der sich mit seinem aktuellen Team Yamaha überworfen hat, unterschrieb einen Einjahresvertrag mit einer Verlängerungsoption und wird damit Markenkollege von Landsmann Aleix Espargaro. Vinales wird den Italiener Lorenzo Savadori ersetzen.

Maverick Vinales
Reuters/Stephane Mahe

Für Aprilia-Racing-Chef Massimo Rivola ist Vinales eines der größten MotoGP-Talente, man sei sehr glücklich über die Verpflichtung des neunfachen Rennsiegers in der Halbliterklasse.

Der Spanier war am Wochenende beim Österreich-Grand-Prix der MotoGP in Spielfeld nicht am Start. Yamaha hatte Vinales wegen seines Verhaltens beim Steiermark-GP suspendiert. Der ehemalige Moto3-Weltmeister hatte offenbar versucht, seinem Bike Schaden zuzufügen. Am Sonntag hatte er sich dafür entschuldigt und von Frustration gesprochen.