Trainer Louis van Gaal
APA/AFP/Robin Van Lonkhuijsen
Fußball

Niederlande setzen auf van Gaals Erfahrung

Gut 20 Jahre nach seinem ersten Auftritt als Bondscoach hat sich Louis van Gaal zum dritten Mal als Teamchef der Niederlande vorgestellt. Nach der enttäuschenden EM soll der 70-Jährige die „Oranje“ zunächst durch die Qualifikation bis zur WM 2022 in Katar lotsen. „Ich glaube an diese Spielergruppe, aber es wird nicht einfach“, sagte der Trainer am Dienstag in Zeist bei der Präsentation des niederländischen Fußballverbandes (KNVB).

Van Gaal war Wunschkandidat des KNVB. „Wer soll es auch sonst machen?“, sagte der ehemalige Bayern-München-Trainer, der für diese Aufgabe seinen seit 2016 genossenen Ruhestand abgebrochen hatte. Nach dem frühen Scheitern der Niederlande bereits im EM-Achtelfinale gegen Tschechien war Frank de Boer als Bondscoach zurückgetreten.

Der KNVB setzt auf Erfahrung. Denn Anfang September stehen drei WM-Qualispiele gegen Norwegen, Montenegro und die Türkei an. „Ich habe überhaupt keine Zeit“, sagte van Gaal. Vor dem Spiel gegen Norwegen habe er mit der Mannschaft nur eineinhalb Tage Vorbereitungszeit. Die Niederlande sind nach drei Spieltagen in der Gruppe G mit sechs Punkten einen Zähler hinter der Türkei Zweiter.

Niederlande Trainer Louis van Gaal und sein Kotrainer Danny Blind
APA/AFP/Robin Van Lonkhuijsen
Ex-Bondscoach Danny Blind (links) fungiert als Assistent von Louis van Gaal (rechts)

Duell zweier Dortmund-Stürmer möglich

Van Gaal will aus Zeitdruck vorerst auf jene Spieler bauen, die sein Vorgänger berufen hatte. Dabei machte er deutlich, dass Borussia-Dortmund-Stürmer Donyell Malen nicht seine erste Wahl sei. Denn der 22-Jährige habe bisher noch nie die vollen 90 Minuten für die „Elftal“ gespielt. Aber er habe den Stürmer nötig. „Es müssen ja auch Tore geschossen werden.“ Malen trifft am 1. September auf seinen neuen Clubkollegen, den norwegischen BVB-Torjäger Erling Haaland.

Van Gaal war bereits von 2000 bis 2001 sowie von 2012 bis 2014 Bondscoach. 2014 wurde er mit den Niederlanden WM-Dritter in Brasilien. Er trainierte neben den Bayern unter anderem auch Ajax Amsterdam, den FC Barcelona und Manchester United.