Olympiasieger holen auch WM-Titel

Der norwegische Olympiasieger Kristian Blummenfelt hat sich beim großen Finale der Triathlon-WM-Serie in Edmonton den Sieg geschnappt und damit auch die Gesamtwertung gewonnen. Er setzte sich nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen in 1:44:14 Stunden im Fotofinish vor dem Belgier Marten Van Riel und dem Franzosen Leo Bergere (+1 Sek.) durch. Auch Flora Duffy von den Bermudas schaffte das Olympia/WM-Double, die 33-Jährige wurde zum Abschluss Dritte.

Erste bei den Frauen wurde beim Saisonfinale die US-Amerikanerin Taylor Knibb, die in 1:54:47 vor Leonie Periault (FRA/+0:56 Min.) und Duffy (+1:24) triumphierte. Österreicher waren in den Eliterennen nicht am Start, aber bei den U23 der Männer. Dort kam der Vorarlberger Leon Pauger an die sechste Stelle, der 22-Jährige hatte 2:08 Minuten Rückstand auf den ungarischen Sieger Csongor Lehmann.