Eder und Matzinger Fahnenträger bei Eröffnungsfeier

Natalija Eder und Günther Matzinger sind Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der XVI. Paralympischen Spiele am Dienstag in Tokio.

Hohe Ziele bei Paralympics

Am Dienstag werden in Tokio die Paralympics eröffnet. Für Österreich sind 24 Sportler dabei, sie haben sich ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2016 in Rio als Ziel gesetzt.

„Ich bin unglaublich dankbar, dass mir das ÖPC das Vertrauen für diese Aufgabe schenkt“, wird Speerwerferin Eder in einer Aussendung zitiert. „Wir machen das gemeinsam – weil zusammen sind wir unschlagbar“, merkte Triathlet Matzinger an.

Die sehbehinderte Speerwerferin Natalija Eder (AUT).
GEPA/Jasmin Walter

Wie bei den Olympischen Spielen darf auch bei den Paralympics nun ein Pärchen aus Frau und Mann der Delegation voranschreiten. Das Paralympic Team Austria wird als 31. Nation ins Stadion einmarschieren (ab 12.45 Uhr MESZ, live in ORF1).

Der paraolympische Triathlet Günther Matzinger (AUT).
GEPA/Harald Steiner

Keine Athleten aus Afghanistan dabei

Wegen der Machtübernahme der Taliban können keine Athleten aus Afghanistan an den Paralympics teilnehmen. Die afghanische Flagge wird bei der Eröffnungsfeier dennoch vertreten sein.

„Als Zeichen der Solidarität“ werde ein Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen die Flagge des Landes ins Olympiastadion tragen, gab Andrew Parsons, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, bekannt.