Primoz Roglic (SLO)
APA/AFP/Jose Jordan
Vuelta

Roglic stürzt und verliert Rotes Trikot

Für den bisher so souveränen Favoriten Primoz Roglic ist die zehnte Etappe der 76. Spanien-Rundfahrt völlig enttäuschend zu Ende gegangen. Der Slowene stürzte und verlor am Dienstag die Gesamtführung an den unbekannten Norweger Odd Christian Eiking.

Der 26-jährige Außenseiter, der gerade einmal drei Siege als Radprofi auf dem Konto hat, fuhr als Mitglied einer Ausreißergruppe rund elfeinhalb Minuten Vorsprung auf Roglic heraus und übernahm damit den ersten Platz. Seinen zweiten Etappensieg feierte der Australier Michael Storer vom deutschen DSM-Team.

Auf der insgesamt 189 Kilometer langen und über 160 Kilometer flach verlaufenden Etappe setzte sich eine 31-köpfige Gruppe vom Feld ab und fuhr einen Vorsprung heraus. Nachdem Roglic der Konkurrenz über den Berg davongefahren war, riskierte der Vuelta-Sieger der beiden Vorjahre auf der Abfahrt zu viel und stürzte. Die Gruppe um den Slowenen, der das Rennen mit Schürfwunden zu Ende fuhr und zu der auch Felix Großschartner zählte, erreichte das Ziel mit 11:49 Minuten Rückstand.

Eiking übernimmt bei Vuelta Führung

Für den bisher so souveränen Favoriten Primoz Roglic ist die zehnte Etappe der 76. Spanien-Rundfahrt völlig enttäuschend zu Ende gegangen. Der Slowene stürzte und verlor am Dienstag die Gesamtführung an den unbekannten Norweger Odd Christian Eiking.

Roglic bleibt Favorit, Bernal und Großschartner verlieren

Eiking liegt nun 58 Sekunden vor dem Franzosen Guillaume Martin und 2:17 Minuten vor Roglic, der weiter gute Chancen auf seinen dritten Vuelta-Sieg in Serie hat. Giro-Sieger Egan Bernal verlor erneut Zeit auf Roglic und muss seinen Traum vom dritten großen Rundfahrtsieg wohl verschieben. Großschartner ist um einen Rang auf den zehnten Platz abgerutscht. Sein Rückstand ist auf 5:48 Minuten angewachsen.

Großschartner freute sich aber über seine Tagesleistung: „Es war ein starker Tag für mich, und ich habe mich echt gut gefühlt. Ich war mit den Besten vorne dabei und konnte ein bisschen Zeit auf die anderen Konkurrenten gutmachen“, sagte er in einer Aussendung seines Teams.

Am Mittwoch führt die elfte Etappe über 133,6 Kilometer von Antequera nach Valdepenas de Jaen. Größte Schwierigkeit des Tages ist ein Berg der zweiten Kategorie acht Kilometer vor dem Ziel. Die 76. Ausgabe endet am 5. September mit einem Einzelzeitfahren.

76. Vuelta a Espana

Zehnte Etappe

Roquetas de Mar - Rincon de la Victoria (189 km):
1. Michael Storer AUS 4:09:21
2. Mauri Vansevenant BEL + 0:22
3. Clement Champoussin FRA -"-
4. Dylan van Baarle NED -"-
5. Odd Christian Eiking NOR -"-
6. Jhonatan Manuel Narvaez Prado COL 0:51
7. Nicholas Schultz AUS -"-
8. Geoffrey Bouchard FRA -"-
9. Lilian Calmejane FRA -"-
10. Kenny Elissonde FRA -"-
37. Primoz Roglic SLO 11:49
38. Felix Großschartner AUT -"-
75. Patrick Gamper AUT 19:47
156. Tobias Bayer AUT 25:31

Gesamtwertung

Stand nach zehn von 21 Etappen:
1. Odd Christian Eiking NOR 38:37:46
2. Guillaume Martin FRA + 0:58
3. Primoz Roglic SLO 2:17
4. Enric Mas ESP 2:45
5. Miguel Angel Lopez COL 3:38
6. Jack Haig AUS 3:59
7. Egan Bernal COL 4:46
8. Sepp Kuss USA 4:57
9. Adam Yates GBR 5:01
10. Felix Großschartner AUT 5:42
86. Tobias Bayer AUT 1:13:29
126. Patrick Gamper AUT 1:30:56

Etappenplan

14.8. 1. Etappe Burgos (7,1 km/EZF)
15.8. 2. Etappe Caleruega - Burgos (166,7 km)
16.8. 3. Etappe Santo Domingo de Silos - Picon Blanco (202,8 km/BAK)
17.8.. 4. Etappe El Burgo de Osma - Molina de Aragon (163,9 km)
18.8. 5. Etappe Tarancon - Albacete (184,4 km)
19.8. 6. Etappe Requena - Alto de la Montana de Cullera (158,3 km/BAK)
20.8. 7. Etappe Gandia - Balcon de Alicante (152 km/BAK)
21.8. 8. Etappe Santa Pola - La Manga del Mar Menor (173,7 km)
22.8. 9. Etappe Puerto Lumbreras - Alto de Velefique (188 km/BAK)
23.8. Ruhetag
24.8. 10.Etappe Roquetas de Mar - Rincon de la Victoria (189 km)
25.8. 11.Etappe Antequera - Valdepenas de Jaen (133,6 km)
26.8. 12.Etappe Jaen - Cordoba (175 km)
27.8. 13.Etappe Belmez - Villanueva de la Serena (203,7 km)
28.8. 14.Etappe Don Benito - Pico Villuercas (165,7 km/BAK)
29.8. 15.Etappe Navalmoral de la Mata - El Barraco (197,5 km)
30.8. Ruhetag
31.8. 16.Etappe Laredo - Santa Cruz de Bezana (180 km)
1.9. 17.Etappe Unquera - Lagos de Covadonga (185,8 km/BAK)
2.9. 18.Etappe Salas - Altu d'El Gamoniteiru (162,6 km/BAK)
3.9. 19.Etappe Tapia - Monforte de Lemos (191,2 km)
4.9. 20.Etappe Sanxenxo - Mos (202,2 km)
5.9. 21.Etappe Padron - Santiago de Compostela (33,8 km/EZF)

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Gesamtdistanz: 3.417 km