Martin Odegaard (Arsenal)
AP/Rui Vieira
Fußball

Arsenal läuft bei ManCity in Debakel

Manchester City hat am dritten Spieltag der Premier League mit dem FC Arsenal leichtes Spiel gehabt. Die Elf von Trainer Josep Guardiola deklassierte am Samstag das Team von Guardiolas Ex-Assistenten Mikel Arteta in Überzahl mit 5:0 (3:0). Der Arsenal-Coach steht damit nach dem schlechtesten Saisonstart seit 1954/55 mit null Punkten und null Toren in drei Ligaspielen schon unter Druck.

Ilkay Gündogan (7.) erzielte vor eigenem Publikum das Führungstor für die von Beginn an überlegenen „Citizens“. Ferran Torres (12.) traf zum 2:0, bevor sich Arsenal-Spieler Granit Xhaka einen Aussetzer leistete. Der Schweizer, der gerade seinen Vertrag bei den „Gunners“ verlängert hat, ging mit gestreckten Beinen in den Zweikampf mit Joao Cancelo und sah dafür die Rote Karte.

Die dezimierten Gäste zeigten anschließend Auflösungserscheinungen, und viele Arsenal-Fans verließen das Etihad Stadion vorzeitig. Noch vor der Pause erhöhte Gabriel Jesus (43.) für ManCity. Nach dem Seitenwechsel sorgten Rodrigo (53.) und erneut Torres (84.) für das Arsenal-Debakel. Arsenal-Goalie Bernd Leno verhinderte mit einigen Paraden sogar eine noch höhere Niederlage seiner Mannschaft.

Tor von Manchester City gegen Arsenal
AP/Rui Vieira
Ferran Torres glänzte gegen Arsenal mit zweiten Toren und einem Assist

Bei den City-Fans sorgte der deutliche Heimsieg für euphorische Stimmung nach einer ernüchternden Transferwoche. Am Mittwoch hatte Guardiolas Wunschstürmer Harry Kane klargestellt, dass er bei Tottenham bleiben wird. Am Freitag schnappte Lokalrivale Man United dem Guardiola-Club Superstar Cristiano Ronaldo weg, den City nach der Kane-Absage verpflichten wollte.

Hasenhüttls „Saints“ retten Punkt

Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton durften sich in einer turbulenten Schlussphase über ein 2:2 bei Newcastle United und damit einen Punkt freuen. James Ward-Prows gelang in der sechsten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter der Ausgleich, nachdem Alain Saint-Maximin Newcastle erst in der 91. Minute in Führung gebracht hatte. Davor hatte bereits Mohamed Elyounoussi für Southampton in der 74. Minute die Führung der Gastgeber durch Callum Wilson (55.) ausgeglichen.

An der Spitze blieb Rapids Gegner in der Europa League West Ham United zwar auch im dritten Spiel ungeschlagen, musste mit einem 2:2 im Londoner Derby mit Crystal Palace aber erstmals Punkte abgeben. Auch der FC Everton blieb mit einem 2:0-Erfolg bei Brighton & Hove Albion im dritten Spiel ungeschlagen und zog nach Punkten mit den „Hammers“ gleich. Leicester City fügte Norwich City mit einem 2:1-Sieg hingegen die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel zu.

Englische Premier League, dritte Runde

Samstag, 28. August:
Manchester City Arsenal 5:0
Aston Villa Brentford 1:1
Brighton & Hove Everton 0:2
Newcastle Southampton 2:2
Norwich Leicester 1:2
West Ham Crystal Palace 2:2
Liverpool Chelsea 1:1
Sonntag, 29. August:
Burnley Leeds 1:1
Tottenham Watford * 1:0
Wolverhampton Manchester United 0:1
* Bachmann im Tor

Tabelle: