ÖFB hofft auf nachhaltigen Neustart des Breitensports

Beim Österreichischen Fußballbund (ÖFB) stehen derzeit nicht nur die WM-Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft im Blickpunkt. Österreichs größter Sportfachverband ist auch bemüht, dem von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffenen Breitenfußball wieder auf die Sprünge zu helfen. So wurde etwa aus diesem Anlass in der Vorwoche eine Kampagne mit den Parolen "Wir lieben Leder und „Auf die Plätze! Fußball, los“ präsentiert.

Dadurch sollen unter anderem jene Menschen wieder für den Fußball gewonnen werden, die dem populärsten Sport während der Pandemie den Rücken gekehrt haben – und das sind einige. Die Anzahl der gemeldeten Spieler reduzierte sich in den vergangenen eineinhalb Jahren von 279.000 auf 168.000, allerdings auch wegen neuer Berechnungsparameter.

Die vergangenen beiden Saisonen im Breitenfußball litten schwer unter der Pandemie und konnten zumeist nicht beendet werden. Mittlerweile gibt es die Regelung, dass eine Meisterschaft schon dann gewertet werden darf, wenn nur die Hinrunde absolviert wurde. Trotzdem besteht angesichts steigender Fallzahlen die Befürchtung, auch die aktuelle Spielzeit nicht geordnet beenden zu können.