WTA-Rangliste ab März wieder im gewohnten Rhythmus

Die Weltrangliste bei den Frauen kehrt im März 2022 zur Gänze in das 52-Wochen-Berechnungssystem zurück. Wie in der ATP der Männer waren bei der WTA wegen der Coronavirus-Einschränkungen längere Durchrechnungszeiträume eingeführt worden. So sind aktuell während der US Open nicht nur die Punkte dieses Major-Turniers 2020, sondern auch 2019 berücksichtigt. Diese 104-Wochen-Regel soll nun aber eben auslaufen, ab Jänner werden keine Punkte ab 250er-Level mehr berücksichtigt sein.

Die Zähler der Events von 2019 in Indian Wells, Rabat und s’Hertogenbosch werden heuer am 8. November aus der Wertung genommen. Bis März 2022 werden die entsprechenden Punkte von 2020 bzw. 2021 gestrichen, sobald der Event im nächsten Jahr durchgeführt worden ist bzw. 52 Wochen seit dem Vorjahresevent vergangen sein werden, hieß es am Sonntag in einer WTA-Aussendung.