Windtner: Foda bei Oktober-Spielen Teamchef

Franco Foda wird auch in den Oktober-Spielen der österreichischen Nationalmannschaft als Teamchef fungieren. Das bestätigte ÖFB-Präsident Leo Windtner am Mittwochvormittag.

„Ich halte nichts von Schnellschüssen. Wir müssen die Dinge sachlich, seriös und konsequent aufarbeiten“, sagte der Oberösterreicher, der am 17. Oktober aus dem Amt scheidet. Foda war nach den jüngsten WM-Qualifikationsniederlagen gegen Israel und Schottland unter Druck geraten.

Chance, „die Dinge zurechtzurücken“

Die nächsten Partien der ÖFB-Auswahl steigen am 9. Oktober auf den Färöern und am 12. Oktober in Kopenhagen gegen den überlegenen Gruppenspitzenreiter Dänemark. Man müsse Foda die Chance bieten, „die Dinge zurechtzurücken“, sagte Windtner. Der Verbleib des Deutschen könnte aber auch mit der aktuellen verbandsinternen Situation zu tun haben. Im ÖFB herrscht gerade Präsidentschaftswahlkampf, Windtner wird in wenigen Wochen entweder von Gerhard Milletich oder Roland Schmid abgelöst.

Jetzt den Teamchef abzulösen und einen neuen Coach zu installieren würde dem neuen ÖFB-Boss Handlungsspielraum nehmen. „Ich werde nicht über den 17. Oktober hinausreichende Dispositionen treffen, und ein Teamchefwechsel wäre so eine Disposition“, erklärte Windtner.