Japan sagt Austragung der Club-WM ab

Die Club-WM wird dieses Jahr im Dezember nicht in Japan stattfinden. Der japanische Verband habe erklärt, dass man aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht mehr in der Lage sei, das Turnier zu veranstalten, teilte die FIFA am Donnerstag mit. Details zu einem anderen Gastgeber sollen „zu gegebener Zeit“ bekanntgegeben werden.

Die FIFA hatte Ende des vergangenen Jahres entschieden, die Club-WM 2021 noch im alten Format stattfinden zu lassen. Ursprünglich hätte in diesem Sommer eine neues Turnier mit 24 Mannschaften in China stattfinden sollen. Wegen der coronavirusbedingten Verschiebung der EM 2020 und der Copa America um ein Jahr war das Turnier aber ebenso verlegt worden. Die bisher letzte Club-WM hatte der FC Bayern München als Sieger der Champions League im heurigen Februar in Katar gewonnen.

Die Pläne für die reformierte Club-WM hat der Weltverband dem FIFA-Direktor Arsene Wenger zufolge erst einmal ausgesetzt. Der Fokus liegt vorerst auf den Nationalmannschaften, die FIFA konzentriert sich derzeit auf tiefgreifende Reformen des Spielkalenders ab 2024/25.