Valtteri Bottas auf der Strecke
AP/Luca Bruno
Formel 1

Monza-Pole für Verstappen, Sprint an Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Sprintrennen in Monza für sich entschieden. Der Finne setzte sich am Samstag vor dem niederländischen WM-Spitzenreiter Max Verstappen durch, der den Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr, live in ORF1) von der Poleposition aus in Angriff nehmen wird, weil Bottas strafversetzt wurde. Red-Bull-Star Verstappen baute zudem seine WM-Führung vor Lewis Hamilton, der im zweiten Mercedes nur Fünfter wurde, von drei auf fünf Punkte aus. Dritter wurde der australische McLaren-Pilot Daniel Ricciardo.

Bottas startet am Sonntag im Autodromo Nazionale nur als Letzter in den Grand Prix von Italien – vor dem Qualifying am Freitagabend war im Wagen des Finnen, der nach dieser Saison das Silberpfeil-Cockpit räumen muss, der Motor gewechselt worden. Für das Sprintrennen hatte das keinen Einfluss, beim 14. Saisonrennen am Sonntag muss er laut Reglement allerdings ganz hinten starten.

Auf einen unglücklichen Sprint blickte Hamilton zurück. Nach einem verpatzten Start war der Brite vom zweiten auf den fünften Platz zurückgerutscht. Pole-Mann Bottas führte das Feld vor Verstappen und Ricciardo an. Dessen McLaren-Teamkollege Lando Norris konnte als Vierter Hamilton im Verlauf des Rennens auf Distanz halten. Auf eine Aufholjagd des siebenfachen Weltmeisters, der die Top Drei und damit die Punkteränge verpasste, warteten die Fans vergeblich.

Monza-Pole für Verstappen

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Sprintrennen in Monza für sich entschieden. Der Finne setzte sich am Samstag vor dem niederländischen WM-Spitzenreiter Max Verstappen durch, der den Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr, live in ORF1) von der Poleposition aus in Angriff nehmen wird, weil Bottas strafversetzt wurde. Red-Bull-Star Verstappen baute zudem seine WM-Führung vor Lewis Hamilton, der im zweiten Mercedes nur Fünfter wurde, von drei auf fünf Punkte aus. Dritter wurde der australische McLaren-Pilot Daniel Ricciardo.

Die beiden Ferraris von Charles Leclerc und Carlos Sainz landeten vor dem Heim-Grand-Prix der „Scuderia“ auf den Rängen sechs und sieben vor Lokalmatador Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo.

Unfall von Vorjahrssieger Gasly in Runde eins

Nach einem Unfall von Piere Gasly, im Vorjahr Überraschungssieger in Monza, war das Rennen gleich in der ersten von 18 Runden unterbrochen worden. Der französische Alpha-Tauri-Pilot war in der Curva Grande nach Verlust des Frontflügels links ins Kiesbett abgebogen und in die Streckenbegrenzung gekracht.

Die Frage, ob den im WM-Kampf chancenlosen Bottas bei einem entsprechenden Verlauf eine mögliche Mercedes-Stallorder zugunsten von Hamilton ereilen könnte, sollte sich aufgrund des schlechten Starts des Briten nicht stellen.

Jubiläumssieg wird für Hamilton schwer

Hamilton, der aktuell bei 99 GP-Siegen hält, habe „ganz einfach zu lange die Kupplung geschliffen“, wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff im ORF berichtete. „Wir müssen das so nehmen, es ist noch nicht verloren.“ Nachsatz: „Das Auto ist das schnellste im Feld.“ Der Wiener musste aber eingestehen, dass für die als Favoriten ins Wochenende gegangenen Silberpfeile immer mehr „der Wurm drinnen“ ist. Wolffs Hochrechnung für den WM-Fight fiel interessant aus: „Es kann schon sein, dass wir an diesem Wochenende zehn Punkte verlieren.“

Auch Hamilton ahnte bereits: „Es wird eine Menge Arbeit werden, den Schaden zu begrenzen.“ Bottas, dessen Trennung von Mercedes zu Wochenbeginn bekanntgegeben worden war, meinte am Tag des Etappensiegs. „Ich genieße das heute.“

Red Bull darf vom Sieg träumen

Verstappen holte seine bereits achte Poleposition in dieser Saison, er fuhr die erste für Red Bull Racing auf dem Hochgeschwindigkeitskurs seit Sebastian Vettel 2013 ein. Die Stimmung von Helmut Marko wird immer besser. „Es ist alles optimal und im grünen Bereich verlaufen.“ Noch ist der Red-Bull-Motorsportberater vorsichtig. „Wenn morgen der Start gelingt, nichts Außergewöhnliches passiert, dann können wir langsam anfangen, von einem Podium oder sogar Sieg zu träumen.“

2020 hatte es nach chaotischem Rennverlauf mit Gasly, Carlos Sainz (McLaren) und Lance Stroll (Racing Point) ein Sensationspodium gegeben. Hamilton war von der Poleposition aus nach einer Zeitstrafe lediglich Siebenter geworden, Verstappen früh ausgeschieden.

Formel-1-Sprintrennen in Monza

Endstand nach 18 Runden:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes 27:54,078
2. Max Verstappen NED Red Bull + 2,325
3. Daniel Ricciardo AUS McLaren 14,534
4. Lando Norris GBR McLaren 18,835
5. Lewis Hamilton GBR Mercedes 20,011
6. Charles Leclerc MON Ferrari 23,442
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 27,952
8. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 31,089
9. Sergio Perez MEX Red Bull 31,680
10. Lance Stroll CAN Aston Martin 38,671
11. Fernando Alonso ESP Alpine 39,795
12. Sebastian Vettel GER Aston Martin 41,177
13. Esteban Ocon FRA Alpine 43,373
14. Nicholas Latifi CAN Williams 45,977
15. George Russell GBR Williams 46,821
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 49,977
17. Nikita Mazepin RUS Haas 1:02,599
18. Robert Kubica POL Alfa Romeo 1:05,096
19. Mick Schumacher GER Haas 1:06,154
Out: Pierre Gasly (FRA/Alpha Tauri)
Startaufstellung für den Grand Prix:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Daniel Ricciardo AUS McLaren
3. Lando Norris GBR McLaren
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes
5. Charles Leclerc MON Ferrari
6. Carlos Sainz ESP Ferrari
7. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
8. Sergio Perez MEX Red Bull
9. Lance Stroll CAN Aston Martin
10. Fernando Alonso ESP Alpine
11. Sebastian Vettel GER Aston Martin
12. Esteban Ocon FRA Alpine
13. Nicholas Latifi CAN Williams
14. George Russell GBR Williams
15. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
16. Nikita Mazepin RUS Haas
17. Robert Kubica POL Alfa Romeo
18. Mick Schumacher GER Haas
19. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
20. Valtteri Bottas FIN Mercedes