Verstappen kassiert nach Crash mit Hamilton Strafe

Max Verstappen hat für den Unfall beim Großen Preis von Italien mit WM-Rivale Lewis Hamilton eine Startplatzstrafe für das nächste Rennen in der Formel 1 bekommen.

Der 23-jährige Niederländer wird beim Grand Prix in zwei Wochen in Sotschi (14.00 Uhr, live in ORF1) in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten versetzt. Das gaben die Rennkommissare am Sonntagabend bekannt.

Crash zwischen Hamilton und Verstappen

Großes Glück hatte Lewis Hamilton, als Max Verstappen mit dem Hinterreifen über das Cockpit des Briten rollte.

Verstappen war mit seinem Red Bull in Monza mit dem Mercedes von Hamilton kollidiert, als dieser nach einem Reifenwechsel zurück auf die Strecke gekommen war. Der Red Bull war leicht abgehoben und auf dem Silberpfeil des Rekordweltmeisters gelandet.

Er stehe noch unter Schock, sagte Hamilton in dem Moment, als das Urteil mitgeteilt wurde. „Ich bin so dankbar, dass ich hier sitze“, so der 36-Jährige. Durch den Cockpitschutz Halo war er nicht verletzt worden, als der Red Bull mit dem Hinterrad praktisch genau über seinem Kopf aufgesetzt war.

Mehr dazu in Formel-1-WM 2021