Österreich sensationell im World-Cup-Finale

Der Siegeszug von Österreich beim World Cup of Darts in Jena hat am Sonntag auch im Halbfinale angehalten. Das Duo Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez schlug nach einem 2:1-Erfolg im Viertelfinale gegen Nordirland Topfavorit England sensationell mit 2:0 und steht damit bei der Team-WM erstmals im Finale.

Suljovic setzte sich gegen James Wade ebenso mit 4:1 durch wie Rodriguez gegen Dave Chisnall. Suljovic glänzte dabei erneut mit einem Average von 109,66 und auch Rodriguez erzielte mit drei Pfeilen im Schnitt über 100 Punkte (102,13).

Im Endspiel treffen die ungesetzten Österreicher noch am Sonntagabend auf die als Nummer sechs eingestuften Schotten. Ex-Weltmeister Peter Wright und John Henderson entthronten Titelverteidiger Wales mit Weltmeister Gerwyn Price und Jonny Clayton mit einem im Doppel fixierten 2:1-Erfolg.

Knapper Viertelfinal-Sieg gegen Nordirland

Das Viertelfinale gegen die als Nummer fünf gesetzten Nordiren Brendan Dolan und Daryl Gurney endete mit einem knappen 4:3-Sieg Österreichs im Doppel. Suljovic musste sich zunächst Dolan mit 3:4 geschlagen geben. Im Duell der Nummer 27 und Nummer 28 im PDC-Ranking hatte der Wiener mit einer 2:1-Führung den besseren Start. Der Nordire kämpfte sich aber zurück und verwertete seinen zweiten Matchdart auf die Doppel-16. Danach war Rodriguez mit einem 1:2-Rückstand gegen Gurney konfrontiert. Der 27-jährige Wiener, der im PDC-Ranking als 90. gleich 75 Ränge hinter dem Nordiren liegt, machte allerdings drei Legs in Folge und schaffte den 1:1-Ausgleich.

Die Entscheidung musste im Doppel fallen. Beide Teams agierten nervös, Suljovic/Rodriguez gingen allerdings jeweils mit einem Break 1:0 und 3:2 in Führung. Die Nordiren schafften aber den Ausgleich. Das alles entscheidende siebente Leg wurde dann nichts für schwache Nerven. Zuerst vergab Rodriguez einen Matchdart auf die Doppel-16, danach scheiterte Dolan dreimal an der Doppel-12. Am Ende blieb es Suljovic vorbehalten, den Sieg zu fixieren.

World Cup of Darts in Jena

Halbfinale:
Österreich England (1) 2:0
Schottland (6) Wales (2) 2:1
Viertelfinale:
England (1) Deutschland (8) 2:0
Österreich Nordirland (5) 2:1
Wales (2) Australien (7) 2:0
Schottland (6) Niederlande (3) 2:1
Achtelfinale:
England (1) Südafrika 2:0
Deutschland (8) Japan 2:1
Österreich Belgien (4) 2:0
Nordirland (5) Portugal 2:0
Wales (2) Litauen 2:1
Australien (7) USA 2:0
Niederlande (3) Singapur 2:0
Schottland (6) Polen 2:0