Die Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll und Sebastian Vettel
AP/Cal Sport Media/James Gasperotti
Formel 1

Nur noch ein Cockpit für nächste Saison frei

Der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel fährt auch in der Formel-1-Saison 2022 für Aston Martin. Der britische Rennstall bestätigte am Donnerstag die Weiterbeschäftigung des 34-jährigen Deutschen wie auch seines 22-jährigen kanadischen Teamkollegen Lance Stroll. Damit sind 19 von 20 Cockpits für die kommende Saison besetzt. Offen ist einzig noch der zweite Platz neben dem neu verpflichteten Finnen Valtteri Bottas bei Alfa Romeo.

Vettel sieht durch die umfassende Regelreform eine Chance, wieder näher an die Spitze des Feldes heranzurücken. „Ich freue mich darauf, die neue Generation von Formel-1-Autos zu fahren“, sagte der 34-Jährige, der damit auch den Gerüchten um einen Ausstieg aus der Formel 1 ein Ende bereitete. „Sie sehen ziemlich anders aus, und das neue technische Reglement sollte unseren Autos die Möglichkeit geben, näher als zuletzt dran zu sein.“

Vettel war zu Jahresbeginn nach seiner Ausmusterung bei Ferrari zum Team des Milliardärs Lawrence Stroll gewechselt. Nun einigten sich beide Seiten darauf, die Option für eine weitere gemeinsame Saison zu ziehen. Es wird das 16. Jahr des Deutschen in der Formel 1 sein. „Sebastian ist ein riesiger Gewinn für unser Team“, sagte Teamchef Otmar Szafnauer, der seinen beiden Piloten in der kommenden Saison viel zutraut. „Für nächstes Jahr erwarten wir, dass beide dann in einer anderen Formel 1 als die jetzige gut dabei sein werden.“

„Bedeutet für jedes Team einen Neuanfang“

Große Hoffnungen setzt Aston Martin in die umfassende Regelreform mit stark veränderten Autos, die im kommenden Jahr für mehr Chancengleichheit in der Königsklasse des Motorsports sorgen soll. „Die Änderungen sind so groß, dass sie für jedes Team einen Neuanfang bedeuten. Das ist eine große Chance für uns“, sagte Vettel. Heuer hatten sich die Erwartungen nur selten erfüllt. In der Gesamtwertung ist Vettel nach 14 von 22 WM-Läufen unmittelbar vor Stroll Zwölfter.

Achtmal verpasste der Deutsche die Punkteränge, in Ungarn wurde er nach einer bravourösen Fahrt auf Platz zwei disqualifiziert. Rang zwei in Baku ist daher sein bisher einziges Podium für Aston Martin. Mit seinen vier WM-Titeln und 53 Grand-Prix-Siegen ist Vettel hinter Mercedes-Star Lewis Hamilton immer noch der zweiterfolgreichste Pilot im aktuellen Fahrerfeld. Sein bisher letzter WM-Triumph liegt indes acht Jahre zurück, als er mit Red Bull eine Ära prägte.

Formel-1-Fahrerfeld für 2022

  • Mercedes: Lewis Hamilton (36) hat sich für zwei weitere Jahre ans Team gebunden. George Russell (23) ersetzt Valtteri Bottas.
  • Red Bull: Max Verstappens (23) Vertrag läuft noch bis Ende 2023. Sergio Perez (31) darf für 2022 bleiben.
  • McLaren: Auch im kommenden Jahr bilden Daniel Ricciardo (32) und Lando Norris (21) das Fahrerduo.
  • Ferrari: Charles Leclerc (23) steht bei der „Scuderia“ bis 2024 im Wort. Sein Teamkollege bleibt Carlos Sainz (27).
  • Alpine: Fernando Alonso (40) hat auch für 2022 unterschrieben. Esteban Ocon (24) hat sogar bis Ende 2024 verlängert.
  • Alpha Tauri: Das Schwesterteam von Red Bull setzt auch im nächsten Jahr auf Pierre Gasly (25) und Yuki Tsunoda (21).
  • Aston Martin: Sebastian Vettel (34) geht in seine zweite Saison mit dem Team. Auch Lance Stroll (22) behält sein Cockpit.
  • Williams: George Russell wird zu Mercedes befördert. Für ihn rückt Alexander Albon (25) an die Seite von Nicholas Latifi (26).
  • Alfa Romeo: Für Kimi Räikkönen kommt sein Landsmann Valtteri Bottas (32). Die Zukunft von Antonio Giovinazzi (27) ist noch offen.
  • Haas: Mick Schumacher (22) und Nikita Masepin (22) sind noch nicht für die nächste Saison bestätigt, aber werden wohl bleiben dürfen.