Mirko Bortolotti (ITA)
GEPA/Manuel Binder
Motorsport

Bortolotti glänzt bei DTM-Debüt

Der Wiener Mirko Bortolotti hat bei seinem Debüt im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) im niederländischen Assen den hervorragenden zweiten Platz belegt. Der 31-jährige Lamborghini-Pilot, der mit einer italienischen Lizenz fährt, musste sich am Samstag lediglich dem deutschen BMW-Fahrer Marco Wittmann geschlagen geben.

Den dritten Platz im ersten von zwei Rennen belegte der neuseeländische DTM-Gesamtführende Liam Lawson (Ferrari). Der österreichische Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien zeigte als Gaststarter in einem McLaren mit Rang fünf auf. Der Tiroler Mercedes-Pilot Lucas Auer beendete den elften DTM-Lauf nach einer Zeitstrafe wegen eines Boxenstoppvergehens als Zehnter.

Da Bortolotti und Klien als Gastpiloten nicht für die Meisterschaft gewertet werden, erhielt Auer die Punkte für Platz acht. „Leider kämpfen wir nach wie vor mit der Pace. Und wenn du von 15 wegfährst, dann noch eine saudumme Strafe bekommst, schlussendlich aber als Achter gewertet wirst, musst du im Grunde zufrieden sein“, sagte der Neffe von Gerhard Berger nach dem Rennen.