Frankfurt-Coach Oliver Glasner und Erik Durm
Reuters/Fabian Bimmer
Fußball

Glasner knöpft Ex-Club erstmals Punkte ab

Ausgerechnet Ex-Trainer Oliver Glasner hat den Siegeszug des VfL Wolfsburg in der deutschen Bundesliga gebremst. Eintracht Frankfurt erkämpfte sich am Sonntagabend zum Abschluss der fünften Runde auswärts ein 1:1, womit die Hausherren ihre makellose Bilanz verloren. Glasner musste mit der Punkteteilung zufrieden sein, damit ist er in seiner neuen Position aber auch nach dem siebenten Pflichtspiel noch sieglos. Mit zuletzt fünf Remis ist die Eintracht ein „Unentschieden-Kaiser“.

Sam Lammers (38.) ließ die mit vier Zählern nur auf Rang 15 liegenden Frankfurter, bei denen Martin Hinteregger als Kapitän agierte und Stefan Ilsanker in der 82. Minute eingetauscht wurde, vom ersten Saisonerfolg träumen. VfL-Topstürmer Wout Weghorst (70.), der am langen Eck aus spitzem Winkel vollendete, machte den Gästen aber noch einen Strich durch die Rechnung.

Wolfsburg war am Ende dem Sieg näher. VfL-Ersatztormann Pavao Pervan sah diesen von der Bank aus, Xaver Schlager fehlt noch längere Zeit verletzt. In der Tabelle musste der bisherige Leader die Spitzenposition an den nun punktegleichen Serienmeister Bayern München abgeben.

Haaland-Doppelpack bei Dortmund-Sieg

Einen Zähler dahinter folgt Borussia Dortmund. Der BVB bezwang den zuvor in dieser Saison noch ungeschlagenen 1. FC Union Berlin mit 4:2. Ex-Salzburg-Stürmer Erling Haaland erzielte einen Doppelpack (24., 83.), zudem trafen auch Raphael Guerreiro (10.) sowie Unions Marvin Friedrich (52./Eigentor). Für die Dortmunder war es nach dem 4:3 in Leverkusen und dem 2:1 in der Champions League bei Besiktas Istanbul der dritte Erfolg innerhalb von acht Tagen.

Für die ohne Kapitän Christopher Trimmel angetretenen Berliner waren Tore von Max Kruse (57./Elfmeter) und Andreas Voglsammer (81.) zu wenig, um Zählbares mitzunehmen. Trimmel und Co. sind mit sechs Punkten nach fünf Runden Tabellenachter.

Leverkusen gewinnt in Stuttgart

Zwei Zähler hinter Dortmund Vierter ist Bayer Leverkusen. Die Werkself fixierte mit einem 3:1 beim VfB Stuttgart den dritten Sieg. Für die Truppe des verletzten ÖFB-Teamkapitäns Julian Baumgartlinger waren Robert Andrich (2.), Patrik Schick (19.) und Florian Wirtz (70.) erfolgreich. Aus dem Konzept bringen ließ sie sich auch nicht durch einen Ausschluss von Andrich (32.). Den Stuttgartern gelang durch Orel Mangala (38.) nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Sie haben weiter nur vier Punkte auf dem Konto und liegen auf Platz 14. Sasa Kalajdzic fehlte immer noch verletzungsbedingt.

Deutsche Bundesliga, fünfte Runde

Sonntag:

Wolfsburg – Frankfurt 1:1 (0:1)

Tore: Weghorst (70.) bzw. Lammers (38.)

Wolfsburg: Pervan Ersatz, Schlager (verletzt) nicht im Kader
Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker ab 82. Minute

Dortmund – Union Berlin 4:2 (2:0)

Tore: Guerreiro (10.), Haaland (24., 83.), Friedrich (52./Eigentor) bzw. Kruse (57./Elfmeter), Voglsammer (81.)

Union: Trimmel Ersatz

Stuttgart – Leverkusen 1:3 (1:2)

Tore: Mangala (38.) bzw. Andrich (2.), Schick (19.), Wirtz (70.)

Rote Karte: Andrich (31./Leverkusen)

Stuttgart: Kalajdzic (verletzt) nicht im Kader
Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Samstag:

Bayern München – Bochum 7:0 (4:0)

Tore: Sane (17.), Kimmich (27., 65.), Gnabry (32.), Lampropoulos (43./Eigentor), Lewandowski (61.), Choupo Moting (79.)

Bayern: Sabitzer ab 62. Minute

Augsburg – Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Tor: Niederlechner (80.)

Augsburg: Gregoritsch (verletzt) nicht im Kader
Gladbach: Wolf ab 46. Minute, Lainer (verletzt) nicht im Kader

Köln – Leipzig 1:1 (0:0)

Tore: Modeste (53.) bzw. Haidara (71.)

Köln: Ljubicic spielte durch, Schaub Ersatz, Kainz gesperrt
Leipzig: Laimer ab 93. Minute

Mainz – Freiburg 0:0

Mainz: Onisiwo ab 46. Minute, Stöger ab 88. Minute, Nemeth Ersatz
Freiburg: Lienhart spielte durch

Bielefeld – Hoffenheim 0:0

Bielefeld: Prietl und Schöpf spielten durch, Wimmer bis 59. Minute
Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Baumgartner bis 71. Minute, Posch Ersatz

Freitag:

Hertha BSC – Fürth 2:1 (0:0)

Tore: Ekkelenkamp (61.), Bauer (79./Eigentor) bzw. Hrgota (79./Elfmeter)

Tabelle: