„All Blacks“ gewinnen Jubiläumsduell mit „Springboks“

Neuseeland hat das Jubiläumsduell mit Weltmeister Südafrika am Samstag knapp für sich entschieden. Die „All Blacks“ gewannen den aufgrund von Coronavirus-Bestimmungen im australischen Townsville in Queensland ausgetragenen 100. Vergleich mit den „Springboks“ knapp mit 19:17 (13:11) und feierten zudem in der Rugby Championship ihren fünften Sieg im fünften Spiel. Neuseeland steht damit zum siebenten Mal als Gewinner des Turniers mit Südafrika, Australien und Argentinien fest.

Jordie Barrett (NZ) Makazole Mapimpi (RSA)
AP/Tertius Pickard

In einer hart umkämpften Partie der jeweils dreifachen Weltmeister entschied Jordie Barrett mit seinem vierten erfolgreichen Penalty-Kick an diesem Abend den Schlager zwei Minuten vor Schluss zugunsten der Neuseeländer. Barrett hatte zu Beginn der Partie auch den einzigen Try der „All Blacks“ von Will Jordan erfolgreich erhöht. Bei Südafrika war Handre Pollard zwar ebenfalls mit vier Penaltys erfolgreich, verpasste jedoch beim Versuch von S’bu Nkosi die entscheidenden zwei Zusatzpunkte.